DDR5 Arbeitsspeicher lässt sich nicht voll übertakten

iamjuskt

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2025
2
0
Hey liebe Community,
Und zwar habe ich mir das G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 Cl32 32 gb Ram Kit gekauft. ich kann auch das automatische xmp profil einstellen und dann steht das auch passend mit 6000mhz takt und 32cl speed im bios eingestellt.
Grundsätzlichläuft der pc auch mit dem speed zumindest wird dieser im taskmanager angezeigt. Jedoch dauert dann das hochfahren immer sehr lang und das orangene lämpchen( was für den ram steht) leuchtet bis der pc dann nach 3/4 minuten hochfährt.
Daraufhin/Zudem hab ich dann gelernt das die CPU einen gewissen ram speed nur unterstützt. Was in meinem fall
(7700x) 5200 mhz sind.
Dann fährt der pc aber auch schneller hoch und läuft auf dem speed.
Dann frage ich mich aber wieso es ram gibt der 6000mhz hat wenn es bei keinen der 7000er cpus nicht mehr als 5200mhz geht laut amd.
Was mach ich falsch bzw hab ich übersehen?
Vielen dank für die hilfe und sorry für die schlechte erklärung.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.715
Hallo,

dieses Problem ist bekannt, die verlängerte Bootzeit vor allem bei aktiviertem XMP/EXP-Profil liegt bei AM 5 Systemen am sog. memory training:

Manchmal hilft bereits in BIOS update und es gibt im BIOS auch spezielle Einstellungen, die die Bootzeit verkürzen können, was alleridngs das System mitunter auch instabiler machen kann.

Welches Mainboard hast du?

LG N.

iamjuskt

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2025
2
0
Hallo,

dieses Problem ist bekannt, die verlängerte Bootzeit vor allem bei aktiviertem XMP/EXP-Profil liegt bei AM 5 Systemen am sog. memory training:

Manchmal hilft bereits in BIOS update und es gibt im BIOS auch spezielle Einstellungen, die die Bootzeit verkürzen können, was alleridngs das System mitunter auch instabiler machen kann.

Welches Mainboard hast du?

LG N.
Gude
Ich habe das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI als Mainboard.
Versteh ich das richtig das man also eher wenig dagegen machen kann?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Moin. Hast du den Bericht gelesen und im Bios die passende Einstellung aktiviert?
Ansonsten könntest du EXPO aktivieren und manuell auf 5800Mhz den Ram einstellen, Kann sein das der CPU die 6000mhz nicht sehr mag und deshalb der Boot so lange dauert, Expo testet bei jedem Bood die Optimalen Einstellungen des Rams und justiert nach. Das kostet eventuell viel Zeit.