Hallo & Guten Morgen,
ich fange am besten mit meinem Setup an
cpu: Ryzen 7 2700k
Mainboard: Gigabyte b450m ds3h
gpu: 3080ti
Ram: Aegis ddr4 3000 4x8 GB
bzw. Croshair Venegeance lpx 3200 2x 16gb
Und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe 4x Aegis ddr4 8gb ram benutzt, lief allerdings nur auf 1866mhz taktung.

Also wolle ich auf Dual Channel 2x 16gb Riegel wechseln mit schnellerer taktung
Wenn ich diese nun zb. mit 2400Mhz oder 2133 Mhz laufen lasse, werden nur 16GB benutzt (obwohl beide erkannt werden)

Wenn ich nun übers Bios die Taktzahl runterdreh, zb auf 1333MHZ werden beide 2x16 GB Riegel erkannt und benutzt, nun halt deutlich langsamer als vorher.

Daher meine Frage, kann Prozessor oder Mainboard 32gb mit schnellerer Taktung nicht "verarbeiten"?
Vielen dank schonmal!
Bin fleißig am rum probieren und komme einfach nicht weiter.
Hab Bios zurück gesetzt, mittlerweile laufen beide 16Gb riegel auf 2133mhz.
ABER
laut cpu z (siehe Screen) nicht im Dual channel? (habe natürlich die richtigen Slots benutzt, und auch hin und her probiert) muss man dual channel im bios "einstellen"?

ich fange am besten mit meinem Setup an
cpu: Ryzen 7 2700k
Mainboard: Gigabyte b450m ds3h
gpu: 3080ti
Ram: Aegis ddr4 3000 4x8 GB
bzw. Croshair Venegeance lpx 3200 2x 16gb
Und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe 4x Aegis ddr4 8gb ram benutzt, lief allerdings nur auf 1866mhz taktung.

Also wolle ich auf Dual Channel 2x 16gb Riegel wechseln mit schnellerer taktung
Wenn ich diese nun zb. mit 2400Mhz oder 2133 Mhz laufen lasse, werden nur 16GB benutzt (obwohl beide erkannt werden)

Wenn ich nun übers Bios die Taktzahl runterdreh, zb auf 1333MHZ werden beide 2x16 GB Riegel erkannt und benutzt, nun halt deutlich langsamer als vorher.

Daher meine Frage, kann Prozessor oder Mainboard 32gb mit schnellerer Taktung nicht "verarbeiten"?
Vielen dank schonmal!
Bin fleißig am rum probieren und komme einfach nicht weiter.
Doppelpost zusammengeführt:
Hab Bios zurück gesetzt, mittlerweile laufen beide 16Gb riegel auf 2133mhz.
ABER
laut cpu z (siehe Screen) nicht im Dual channel? (habe natürlich die richtigen Slots benutzt, und auch hin und her probiert) muss man dual channel im bios "einstellen"?

Zuletzt bearbeitet: