DDR3-1600mhz RAM aufrüsten - 2x4GB oder 1x8GB Riegel?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
45
Hallo Leute, ich soll den Office PC meines Vaters mit aktuell noch HDD und DDR3 Mainboard und RAM für kleines Geld etwas flotter machen. Günstige SATA3 SSD von Crucial oder Kingston ist schon im Warenkorb, mir geht es bei der Frage um den RAM. Er hat aktuell 4GB 1600er ddr3 verbaut, ich weiss ddr4 wäre besser, das MSI B85-G43 ist leider nur für DDR3 ausgelegt:

Meine Frage: soll ich den aktuellen 4GB Ram Riegel mit einem einzelnen 8GB Riegel auf 12GB erweitern oder als 2x4GB Dual Channel? Hätte dann also 3x4GB - prinzipiell würde ich einen einzelnen 8GB Riegel nehmen, da dieser deutlich günstiger ist, egal welche Marke. Ich weiß ja, dass bspw bei Ryzen Prozessoren immer dual channel gewählt werden soll, nun die Frage wie es in meinem Fall ist. Wenn die Performance mit Dual Channel nennenswert besser ist, würde ich selbstverständlich etwas mehr investieren. Aktuell ist ein Intel I3 der 4 Gen. verbaut + Zotec GT710 und das verlinkte MSI Mainboard

Danke euch im voraus!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Dual Channel ist immer zu bevorzugen. Es lohnt sich kaum noch DDR3 neu zu kaufen. Hier kannst du ruhig auf eBay Kleinanzeigen vorbeischauen.
Ein 4GB Riegel gibt es schon für 5 €.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
45
Danke für die schnelle Antwort - macht es große Unterschiede verschiedene Hersteller der RAM Bänke zu nutzen? Also bspw 2x4GB Crucial und 1x4GB Kingston HyperX etc.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Normalerweise nicht. Für Dual Channel ist nur die Speichergröße wichtig, diese sollte gleich sein. Bei unterschiedlichem Takt passt sich der schnellere dem langsameren RAM an. Es spielt aber gerade beim Office PC keine Rolle, ob der RAM mit 1333 oder 1600 läuft.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.655
4.284
In der Regel klappt es auch mit RAM Riegel unterschiedlicher Hersteller aber das Risko, das es zu Problemen kommt, ist höher.