Hallo Leute, ich soll den Office PC meines Vaters mit aktuell noch HDD und DDR3 Mainboard und RAM für kleines Geld etwas flotter machen. Günstige SATA3 SSD von Crucial oder Kingston ist schon im Warenkorb, mir geht es bei der Frage um den RAM. Er hat aktuell 4GB 1600er ddr3 verbaut, ich weiss ddr4 wäre besser, das MSI B85-G43 ist leider nur für DDR3 ausgelegt:
de.msi.com
Meine Frage: soll ich den aktuellen 4GB Ram Riegel mit einem einzelnen 8GB Riegel auf 12GB erweitern oder als 2x4GB Dual Channel? Hätte dann also 3x4GB - prinzipiell würde ich einen einzelnen 8GB Riegel nehmen, da dieser deutlich günstiger ist, egal welche Marke. Ich weiß ja, dass bspw bei Ryzen Prozessoren immer dual channel gewählt werden soll, nun die Frage wie es in meinem Fall ist. Wenn die Performance mit Dual Channel nennenswert besser ist, würde ich selbstverständlich etwas mehr investieren. Aktuell ist ein Intel I3 der 4 Gen. verbaut + Zotec GT710 und das verlinkte MSI Mainboard
Danke euch im voraus!
Specification B85-G43
Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones, Industrie Computer und Multimedia Produkte.
Meine Frage: soll ich den aktuellen 4GB Ram Riegel mit einem einzelnen 8GB Riegel auf 12GB erweitern oder als 2x4GB Dual Channel? Hätte dann also 3x4GB - prinzipiell würde ich einen einzelnen 8GB Riegel nehmen, da dieser deutlich günstiger ist, egal welche Marke. Ich weiß ja, dass bspw bei Ryzen Prozessoren immer dual channel gewählt werden soll, nun die Frage wie es in meinem Fall ist. Wenn die Performance mit Dual Channel nennenswert besser ist, würde ich selbstverständlich etwas mehr investieren. Aktuell ist ein Intel I3 der 4 Gen. verbaut + Zotec GT710 und das verlinkte MSI Mainboard
Danke euch im voraus!