Custom Wasserkühlung in Bitfenix Dawn TG RGB

LemmingZwerg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2018
2
0
Hey Leute,

Ich hoffe ich habe bis hier hin alles richtig gemacht.
Also ich habe mir vor einem Monat meinen ersten PC zusammengestellt und zusammengebaut.
Technische Daten:
- CPU: Ryzen 7 3700X
- Mainboard: MSI Mpg x570 Gaming Pro Carbon
- Ram: 32 GB Trident Z Neo (DDR4-3600)
- Case: BitFenix Dawn TG A-RGB
- GraKa: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8GD
(Ich weiß Preis-Leistungs Verhältnis stimmt nicht ganz)
Jetzt will ich den AMD Boxed Kühler tauschen.
Ich hätte da an eine Custom-Wasserkühlung mit HardTubes (erstmal nur die CPU) gedacht, jedoch weiß ich nicht ob ich die in das Case reinbekomme. (Ja ich weiß eine Custom-Wasserkühlung für einen 3700x ist ein bisschen übertrieben aber ich denke hierbei auch an das Aussehen und an die Zukunft, wenn ich mal die CPU wechsel oder mal meine Grafikkarte Wasserkühlen will, wenn ich die GraKa wechsel und natürlich denke ich auch an den Spaß und die Erfahrung.)
Meine Frage nochmal zusammengefasst: Kann ich die Custom-Wasserkühlung überhaupt in das Case bauen oder soll ich lieber eine AiO Wasserkühlung (hatte hier an eine 360 von Gigabyte Aorus oder Asus ROG gedacht)?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein
~ LemmingZwerg1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Custom Waküs sind deutlich anspruchsvoller als Luftkühler.
Wenn es unbedingt eine Wasserkühlung sein soll, würde ich für den Anfang zu einer AiO raten.
Experimentiere eine weile mit dieser und wenn du mit ihr an das Limit kommst.
Hast du die ersten Erfahrungen mit einer Wakü gesammelt und vermutlich auch schon weitere Informationen zu Custom loops gesammelt.
Der nächste Schritt wäre denn ein Custom Loop, (der Tatsächlich erst Sinn macht, wenn mehr als nur die CPU gekühlt werden soll.) mit Soft tubes, da auch dies bereits anspruchsvoll ist, jedoch keine extreme Präzision und z.T. spezial Werkzeug benötigt.
Auch hier wirst du unter Umständen bereits mit Leckagen zu kämpfen haben und kannst Erfahrungen in der Erkennung und Schadensbegrenzung Sammeln, bevor es dann an die tatsächlichen Hard Tubes geht, die eigentlich immer das erste mal Leck schlagen. ^^