Crucial SATA SSD defekt?

Bärloskoni

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
2
0
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC zusammen gebaut. Eigentlich lief alles gut, aber als ich meine SATA SSD verkabeln wollte (Crucial MX 500 1TB) fiel mir auf, dass das SATA Datenkabel nicht in den Slot an der Festplatte eingerastet ist. Auch bei dem zweiten Kabel (beide vom MSI mainboard) rastete das Kabel nicht ein. Am MB hingegen funktionierte die rastfunktion. Ich baute die Karte trotzdem ein weil ich dachte, dass dies normal sei. Nach der Windows Installation fielen mir die unglaublich schlechten Download Geschwindigkeit auf (teilweise unter 10kB/s. Mein Handy schafft jedoch 50 MB/s im selben Netzwerk). Als ich dann auf die Festplatte guckte sah ich, dass das Kabel ein wenig aus dem Slot gerutscht war.

Jetzt zu meinen Fragen: ist es normal, dass das SATA Datenkabel nicht einrastet? Wenn nicht, würde dies die schlechten downloadraten erklären?

Ps: ich nutze ein SSD only System mit nur einer Festplatte.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja, bei den SSDs rasten die Kabel meistens nicht so wirklich ein. Zumindest ist das meine Erfahrung^^ Ob das so sein soll oder nicht weiß ich leider auch nicht.
Halten sollte das ganze aber schon, solange keine mechanische Einwirkung stattfindet.

Dass die Datenraten damit zusammenhängen wage ich stark zu bezweifeln. Schieb doch mal eine Datei vom USB Stick (am besten USB3.0) auf die SSD, und schau welche Datenraten dabei zustande kommen.

Bist du per LAN oder WLAN angebunden?
 

Bärloskoni

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
2
0
Erstmal Danke!

Das Problem ist, dass in meinem Gehäuse die SSD mit den Anschlüssen nach unten verbaut werden. Wahrscheinlich rutscht dehalb das Kabel immer wieder heraus. Ich habe die Festplatte jetzt erst mal neben PC gelegt. Da bleibt das Kabel an seiner Stelle. Die Download raten sind auch wieder ums 100 fache gestiegen. Und der PC fährt auch schneller hoch. Vielleicht muss ich also die SSD einfach ins Gehäuse legen -.-

Das mit dem USB Stick werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Ich benutze aktuell einen billigen wlan Adapter, will aber diese Woche noch ein Lan Kabel verlegen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm sehr komisch. Ich hätte eher gedacht, dass es gar nicht geht, wenn das Kabel nicht richtig steckt. Oder dass mehr beeinträchtigt ist, als nur die Internetverbindung. Also dass beispielsweise auch Windows langsam bootet, Programme stark verzögert starten etc.

Aber gut, dann scheint es doch ein eher kleines Problem zu sein.
Vielleicht kannst du das Kabel ja an einen nahegelegenen Befestigungspunkt mit Kabelbindern so befestigen, dass es nicht mehr raus rutscht.
Alternativ kann man mit Klett (ein mal normales Klett, ein mal Klett mit Klebestreifen auf der anderen Seite) ebenfalls einen Befestigungspunkt improvisieren.