Crashes mit der RX 580 4GB

Serhad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
3
2
Guten Tag,

ich habe mir vor etwa einer Woche eine Rx580 4gb Sapphire Nitro+ auf Ebay Kleinanzeigen bestellt (Ohne Rechnung). Nur leider musste ich feststellen, dass die Karte ziemlich oft während des zockens (Cs:GO, Nier: Automata, Black Desert...) abstürzt (Meistens ein Gelb-Brauner Bildschirm oder ein Schwarz-Blauer Screen). Was ich schon probiert habe ist:
Treiber neuinstallieren (Davor alle anderen Treiber mit DDU deinstalliert)
Den Grafikkarten Slot gewechselt
Leistungsgrenze erhöht

Ich habe auch vor paar Tagen den Sapphire Support angeschrieben und die meinten: Die Technik Ihres Mainboards ist schon gut 11 Jahre alt und die Grafikkarte ist leider auf die neuen UEFI Mainboards optimiert. Es kann leider auch einfach sein, das die Karte auf Ihrem Mainboard nicht lauffähig ist, sprich inkompatibel.

Aber ich würde ungerne jetzt direkt noch viel Geld ausgeben und würde es sehr schätzen wenn ihr mir helfen könntet

PC specs:

Intel Xeon x5660
Msi x58 pro-e
Be quiet Straight Power E8 580W
8Gb ddr3 Ram
Rx580 4gb Sapphire Nitro+

Und ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich kann aus irgendeinem Grund den Gpu Clock der Grafikkarte übertakten (permanent auf 1300Mhz Standard )
Die Temperaturen der Grafikkarte sind maximal bei 50 Grad und bei der Cpu 60 Grad übertaktet.
Und das System funktionierte davor mit der Gt730 ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:

Sertox

Stammgast III
Nov 14, 2018
669
464
Guten Tag,

ich habe mir vor etwa einer Woche eine Rx580 4gb Sapphire Nitro+ auf Ebay Kleinanzeigen bestellt (Ohne Rechnung). Nur leider musste ich feststellen, dass die Karte ziemlich oft während des zockens (Cs:GO, Nier: Automata, Black Desert...) abstürzt (Meistens ein Gelb-Brauner Bildschirm oder ein Schwarz-Blauer Screen). Was ich schon probiert habe ist:
Treiber neuinstallieren (Davor alle anderen Treiber mit DDU deinstalliert)
Den Grafikkarten Slot gewechselt
Leistungsgrenze erhöht

Ich habe auch vor paar Tagen den Sapphire Support angeschrieben und die meinten: Die Technik Ihres Mainboards ist schon gut 11 Jahre alt und die Grafikkarte ist leider auf die neuen UEFI Mainboards optimiert. Es kann leider auch einfach sein, das die Karte auf Ihrem Mainboard nicht lauffähig ist, sprich inkompatibel.

Aber ich würde ungerne jetzt direkt noch viel Geld ausgeben und würde es sehr schätzen wenn ihr mir helfen könntet

PC specs:

Intel Xeon x5660
Msi x58 pro-e
Be quiet Straight Power E8 580W
8Gb ddr3 Ram
Rx580 4gb Sapphire Nitro+

Und ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich kann aus irgendeinem Grund den Gpu Clock der Grafikkarte übertakten (permanent auf 1300Mhz Standard )
Die Temperaturen der Grafikkarte sind maximal bei 50 Grad und bei der Cpu 60 Grad übertaktet.
Und das System funktionierte davor mit der Gt730 ohne Probleme
Wie ist die auslastung deiner GPU und CPU?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Hi ich würde erst einmal testen ob es ein BIOS Update für dein Mainboard gibt dieses drauf flashen und noch einmal testen.

Mein Vater hat vor kurzen von einer 650Ti Boost auf eine 960GTX geupgradet und erst nach einem BIOS/UEFI Update für sein P67 Board lief die Karte auch.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Serhad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
3
2
Achja Leute habe vergessen zu schreiben, dass ich es anscheinend gefixt habe.
Anscheinend war die falsche Bios Version auf der Grafikkarte, also musste ich es nur neu flashen.
Aber trotzdem danke für die Antworten