CPU zu heiß

Fame1zzDa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
1
0
Moin, brauche unbedingt Hilfe. Habe mir einen PC bei Dubaro ohne Montage bestellt, damit ich ihn selber zusammenbauen kann (ist mein erster PC). Hab eine RTX 3070 und einen Ryzen 5 3600X. Als Kühlung habe ich den Standart AMD Boxenkühler. Habe den PC also zusammengebaut, hat soweit sogar alles geklappt, doch bei der ersten Nutzung ist mir aufgefallen dass die CPU direkt sehr warm wird. Ich starte den PC, habe 3 Programme offen und bin direkt bei bis zu 70 Grad Celsius. Wenn ich dann versuche ein Spiel zu öffnen, steigt die Temperatur auf bis zu 85 Grad...Außerdem fiel mir auf dass die Auslastung der CPU dabei noch sehr hoch war(bis zu 95%). Und das alles ohne ein Spiel oder sonstiges was die CPU belasten könnte...Das merkwürdigste daran ist aber, dass die angezeigten Temperaturen teilweise in großen Schritten springen(sie verändern sich manchmal von 30 auf 50 Grad innerhalb einer Sekunde)...
Habe bereits CPU Lüfter und Wärmeleitpaste gewechselt, jedoch keinen Erfolg gehabt.
Bin noch neu im Thema Computern und habe daher wenig Ahnung. Hoffe jemand kann mir helfen oder weiß woran es liegen könnte. Schonmal danke im Vorraus.
Liebe Grüße