CPU zu heiß bei wenig Anforderung

MysteryMarius

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2021
2
0
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner.
Einmal kurz ein paar Infos zu meinem Setup:
CPU: i5-3570k, 12GB DDR3 RAM (1600 Mhz), Graka: Sapphire Radeon RX480

Ich habe mit meiner "alten Möhre" seit einiger Zeit wieder das zocken für mich entdeckt.
Aktuell spiele ich sehr viel League of Legends und Valorant. Beide spiele haben erfahrungsgemäß nicht die höchsten Anforderungen. Würde aber gerne noch Spiele wie DMC 5 etc. spielen.

Jedoch treten bei League und Valorant bereits erste Probleme auf.
Ich lese aktuell über ein Applet meiner G510 Tastatur immer laufend die CPU Temperatur aus.
Ich habe dabei festgestellt, dass meine CPU bei Valorant dauerhaft im Bereich 95-105 Grad unterwegs ist. Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Bei League bewege ich mich bei ca. 85-95 Grad.
Die Grafikkarte sieht eher so aus, als ob sie sich langweilt.
Zur Kühlung genutzt wird der Boxed-Kühler von Intel, der damals dabei war.

Ich hatte vor 4 Woche einmal ein Standbild über 5 Sekunden bei League. Kann aber nicht sagen, ob es auf den CPU zurückzuführen ist. Bei Volarant kam bisher nichts vor.
Seitdem auch keine Standbilder, Abstürze etc.
League bringt mir dauerhaft meine gedeckelten FPS von 144. Bei Volarant bewege ich mich meist ebenfalls um die 150FPS.
Was mich aber stutzig macht ist, dass unser lieber Mr. Hardwaredealz mit einer viel schlechteren Graka bei Valorant 300 FPS knackt.

Ist mein CPU so schlecht oder stimmt da eventuell irgendwas nicht?

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe und Hinweise :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
1. Der Boxed Kühler ist für Office gedacht und bei den Temperaturen solltest du dir schleunigst einen neuen Kühler versorgen.

2. Hast du in Valorant eventuell ein Fps Cap an?

MysteryMarius

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2021
2
0
1. Der Boxed Kühler ist für Office gedacht und bei den Temperaturen solltest du dir schleunigst einen neuen Kühler versorgen.

2. Hast du in Valorant eventuell ein Fps Cap an?
Dann war ich dort ja bereits auf der richtigen Spur. Dachte der Kühler hält es zumindest bei den verhältnismäßig anspruchslosen Spielen aus?
Ich habe ein relativ großes Gehäuse und gehe daher davon aus, dass jeder Kühler passt.
Mainboard ist das: Asus Sabertooth Z77.

Gibt es eine Empfehlung für Kühler und Wärmeleitpaste? Insgesamt wollte ich gerne bei maximal 50€ bleiben.
Bei Bedarf liefere ich gerne Fotos zum Gehäuse nach.

Bei Valorant ist tatsächlich kein Fps Cap eingestellt. Daher hat es mich mit den FPS auch verwundert. Ich kann mir nur vorstellen, dass der CPU aufgrund der Temperaturen drosselt. Falls dies nicht der Fall ist, merkwürdig.
Ich gehe mal davon aus, dass der CPU bei dem Spiel mehr schaffen sollte in Verbindung mit der Graka.

Danke schonmal :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Beim Kühler ist du vorallem bei der Höhe aufpassen, der hier ist es etwas Overkill, hat aber eine gute P/L, Wärmeleitpaste ist dabei:

Würde jetzt erstmal einen neuen Kühler bestellen und dann weiter schauen, vielleicht behebt das ja schon das Problem in Valorant.