CPU wird plötzlich extrem heiß

Neno

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
5
Guten Abend zusammen,

Ich habe gestern endlich mein neues Lian Li Gehäuse bekommen und natürlich sofort mein Pc in das neue Case gehauen...
Zur Info: ist bereits mein 4 Case wechsel und somit nicht ganz unerfahren was PC angeht...

So, nun aber zu meinem Problem:
Meine CPU läuft im idlebei ca. 50-60 Grad unter Last geht er hoch auf 80+ Grad.
Komisch ist nur ich habe an den Komponenten im PC nichts geändert. Es ist immernoch die selbe Wasserkühlung usw.
Dadurch funktionieren z.b auch keine Spiele aktuell weil alles extrem laggt.
Aktuell ist der Ryzen 2400G verbaut nicht übertaktet.
Vor dem Umbau hatte ich idle ca. 30 Grad und unter Last 50-60 Grad max.


Was habe ich bereits getan?:
CPU ausgebaut und neu eingelegt.
Wärmeleitpaste erneuert.
2-3x Wasserkühlung neu montiert.
Alle Treiber u.ä neu installiert.


Jetzt stellt sich mir halt die Frage woran das liegen kann...

Komplettes System:
Lian Li 011 Dynamic
Ryzen 5 2400G
MSI B350M Pro-Vdh
Pure Power 450 Watt
Rx 480 Red Devil 8GB
MasterLiquid 240 (CoolerMaster)


Ich bedanke mich bereits im voraus für jede hilfreiche Antwort!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Neno

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
5
Pc auseinander gebaut, und wieder zusammen gebaut -> Problem da...

Aber vor ca 30min habe ich ein Windows Update gemacht und das Bios einmal komplett zurückgesetzt


Beobachte gerade alles per Ryzen Master und da schwanken die Ghz sekündlich zwischen 1,6 Ghz und 3,9 Ghz.. ist das normal?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak