Gelöst CPU wird nicht erkannt

EDogXXX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2023
4
0
Hallo,

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten das MSI MPG B550 Gaming Plus bekommen.
Der Ryzen 5 5600X ist heute angekommen.
Als ich alles zusammen gebaut habe starte der Rechner ganz normal, zeigte jedoch kein Bild an. Am Board selber Leuchtet eine kleine weiße LED auf bei der CPU steht. Laut Handbuch des Boards bedeutet dies dass die CPU defekt oder nicht richtig erkannt wird.
Daraufhin habe ich die CPU auf einem Gigabyte GA-A329M-S2H V2, das ich mal geschenkt bisher aber nie benutzt habe, verbaut. Mit dem gleichen Ergebnis.

Nun liegt die Annahme nahe dass die neue CPU defekt ist.
Oder übersehe ich etwas ?
Könnte ich noch irgendwelche Schritte bzg. Fehleranalyse vornehmen ?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Gigabyte Board den 5600x überhaupt unterstützt.
Bevor ich die CPU jetzt aber zurück schicke wollte ich doch erst einmal nachfragen.

Danke schon mal im voraus !
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Probier mal das Bios von neuen Board mittels des Bios Flashback Buttons zu aktualisieren.
 

EDogXXX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2023
4
0
Genau das wollte ich gerade versuchen.
Weil ich gerade darauf gestoßen bin bei YouTube.
Ich habe mir das BIOS gerade heruntergeladen.
Ich werde bescheid geben ob es funktioniert hat oder nicht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Daraufhin habe ich die CPU auf einem Gigabyte GA-A329M-S2H V2, das ich mal geschenkt bisher aber nie benutzt habe, verbaut. Mit dem gleichen Ergebnis.

Das Board wird auch ohne ein BIOS Update mit dem 5600x nicht funktionieren oder wurde es weit nach Juni 2022 gekauft?
 

EDogXXX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2023
4
0
Das BIOS Update via Flashback hat nichts gebracht. Genau das selbe Fehlerbild wie vor dem Update. Kein Bild, LED auf dem Board leuchte weiterhin durchgehend weiß auf.
Ich denke dass die CPU zurück an dem Absender geht. Wenn die Austauschware dann ankommt und es immer noch zum selben Fehlerbild kommt wird das Board zurück geschickt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Board wird auch ohne ein BIOS Update mit dem 5600x nicht funktionieren oder wurde es weit nach Juni 2022 gekauft?
Keine Ahnung wann das Board gekauft wurde.
Die Person der es gehörte brauchte es nicht mehr, also habe ich es mir mitgenommen 😅
 

EDogXXX

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2023
4
0
Kurzes Update für alle die dass gleiche Problem haben wie ich.

Die gute Nachricht, das System läuft jetzt wie es soll.

Was habe ich gemacht ?
Nachdem ich gestern Nacht das BIOS via Flashback geupdate habe, wollte der PC ja immer noch nicht.
Heute habe ich gedacht ich überprüfe noch den Arbeitsspeicher da ich das noch nicht gemacht habe.
Beide RAM Riegel saßen in der richtigen Position und waren beide auch fest drin.
Ich habe das System dann im Singel Channel gestartet, und siehe da ich hatte ein Bild und bin ins BIOS gelandet.
Da ich das System aber natürlich nicht im Singel Channel betreiben möchte habe ich den anderen RAM Riegel wieder verbaut. Das Ergebnis war das ich abermals kein Bild hatte und die CPU LED wieder weiß aufleuchtete.

Jetzt kommt das Kuriose.
Ich habe die beiden exakt gleichen RAM Riegel einfach in den Slots vertauscht.

Jetzt läuft alles.
Warum kann ich mir nicht erklären.

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr ✌️
 
Zuletzt bearbeitet: