CPU Versorung am Mainboard

marco1896

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
13
4
Guten Abend zusammsn,

ich glaube, dass ich heute einen beim PC zusammenbauen bei meinem Kollegen nicht ganz bei Sache war.

Mein Kollege hat das MB MSI 650 Plus Wifi und dementsprechend 2x8 Pin Slots für die CPU Versorgung. Das Netzteil liefert auch auch 2 Stecker mit 2x4Pin Anschluss. Ich habe demnach einen 2x4 Pin Stecker versucht in den 8 Pin Slot zu stecken, was mir auf Anhieb nicht gelang. Daraufhin habe ich den 2x4 Stecker getrennt und 1x4 Pin in einen 8 Slot Anschluss gesteckt und die zweite 2x8 Pin Leitung zusätzlich getrennt und demnach 1x4Pin in den anderen 8 Slot Anschluss gesteckt.

Demnach sind beide 1x8 Slot Buchsen mit jeweils 1x4Pin Steckern bestückt.
Das System ist nicht hochgefahren. Ich war nicht ganz bei der Sache. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ob ich hierbei sogsr was kaputt gemacht habe? Ich wäre jetzt aufgrund von Unterspannung erst einmal nicht davon ausgegangen, bin aber etwas durch den Wind.

Fehler laut LED-Anzeige des MB war boot für CPU und DRAM. Grafikkarte hat er nicht angezeigt. Diese habe ich sber in einem anderen System bereits getestet, weil bei dieser zumindest auch beim System meines Kollegens die Lüfter nicht gestartet haben.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Marco
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Guten Abend zusammsn,

ich glaube, dass ich heute einen beim PC zusammenbauen bei meinem Kollegen nicht ganz bei Sache war.

Mein Kollege hat das MB MSI 650 Plus Wifi und dementsprechend 2x8 Pin Slots für die CPU Versorgung. Das Netzteil liefert auch auch 2 Stecker mit 2x4Pin Anschluss. Ich habe demnach einen 2x4 Pin Stecker versucht in den 8 Pin Slot zu stecken, was mir auf Anhieb nicht gelang. Daraufhin habe ich den 2x4 Stecker getrennt und 1x4 Pin in einen 8 Slot Anschluss gesteckt und die zweite 2x8 Pin Leitung zusätzlich getrennt und demnach 1x4Pin in den anderen 8 Slot Anschluss gesteckt.

Demnach sind beide 1x8 Slot Buchsen mit jeweils 1x4Pin Steckern bestückt.
Das System ist nicht hochgefahren. Ich war nicht ganz bei der Sache. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ob ich hierbei sogsr was kaputt gemacht habe? Ich wäre jetzt aufgrund von Unterspannung erst einmal nicht davon ausgegangen, bin aber etwas durch den Wind.

Fehler laut LED-Anzeige des MB war boot für CPU und DRAM. Grafikkarte hat er nicht angezeigt. Diese habe ich sber in einem anderen System bereits getestet, weil bei dieser zumindest auch beim System meines Kollegens die Lüfter nicht gestartet haben.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Marco
Ne. Beide 4er gehören in den 1er Anschluß. Wie kommt man auf die Idee, eine Buchse nur halb zu belegen?
Welches Netzteil habt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.176
867
Du musst definitiv beide 4 Pin einstecken.
Den Stecker nur halb zu belegen funktioniert niemals.

Die 4 Pin haben an der Seite solche „Nasen“, da gehören die zusammen gemacht und werden zu einem 8 Pin.
Eine Nase gehört über die andere, dann beide Stecker fest zwischen 2 Fingern halten und einstecken.
 

marco1896

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
13
4
Kann ich mir dadurch das MB verkohlt haben?
Danke für die RM!
Doppelpost zusammengeführt:

Ne. Beide 4er gehören in den 1er Anschluß. Wie kommt man auf die Idee, eine Buchse nur halb zu belegen?
Welches Netzteil habt ihr denn?
Danke für die RM.
Die Belegung mit Rund und Eckig des Stromkabels hat nicht zu der des 1x8 Pin Slot gepasst. Ich habe aber gelesen, dass Rund auch in Eckig geht. War ein Fehler ujd der Aufbau einfach zu spät. Könnte das MB dadurch defekt gehen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.176
867
Nein dem MB passiert nix.

Du musst auch Rund nicht in Eckig einstecken das Layout ist egal. Das ist alles genormt und der Stecker passt nur in eine Richtung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1896

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
13
4
Nein dem MB passiert nix.

Du musst auch Rund nicht in Eckig einstecken, das ist alles genormt und passt genau rein.
Okay, also wir haben jetzt noch einmal geprüft. Die Codierung passt sichtlich nicht, einstecken (ohne Strom natürlich) war aber möglich. Sicher, dass man das nicht machen kann? Ich hatte es anderweitig gelesen, müsste ich aber nochmal suchen.
Netzteil:

Corsair RMx Series RM750x 2021 | 750W PC-Netzteil.

MB:
MsI 650 plus wifi
Das wundert mich jetzt. Screenshot_20240413_102115_Adobe Acrobat.jpg
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.176
867
Es ist völlig egal. Es geht nicht um rund oder eckig, es liegen genormt auf den einzelnen PINs z.B. 12V oder GND oder 5V.
Es gibt nur eine Richtung wie es passt.
Die Klammern außen müssen nach oben schauen.
Stecks das 4+4 Pin Kabel einfach ein und schau das beide richtig drin sind (bis zum Anschlag unten).
Dann sollte es funktionieren.
Das ist nur ein Stecker und keine Quantenphysik.

Steck den Stecker ein und mach den PC an. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1896

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
13
4
Es ist völlig egal. Es geht nicht um rund oder eckig, es liegen genormt auf den einzelnen PINs z.B. 12V oder GND oder 5V.
Es gibt nur eine Richtung wie es passt.
Die Klammern außen müssen nach oben schauen.
Stecks das 4+4 Pin Kabel einfach ein und schau das beide richtig drin sind (bis zum Anschlag unten).
Dann sollte es funktionieren.
Das ist nur ein Stecker und keine Quantenphysik.

Steck den Stecker ein und mach den PC an. Fertig.

Ich muss mich bedanken! Ist alles i.O so. Ich glaube, dass ich gestern einfach sehr verwirrt war. Hatte den Stecker nicht direkt reinbekommen und dann mich so auf die runden und eckigen Pins versteift...

Ich wünsche ein schönes Wochenende. Support ist super!