CPU upgraden oder was fehlt meinem Pc?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.199
2.319
Hast du rein zufällig einen 4k TV rumstehen 😎 schließ mal PC da an und stelle deine Auflösung auf WQHD (2K) und teste
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Also ich verstehe das Problem nicht so ganz^^ Du hast in beiden Szenarien mehr als genug FPS und die Drops liegen zu 100% an Fortnite.
In dem ersten Bild wirst du im Durchschnitt irgendwo bei ~300FPS wohl liegen und im zweiten bei ~144FPS...
Mehr packt deine CPU an FPS auch nicht aber dafür jetzt sich nen 5700x oder derartiges holen lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich, die Drops werden ziemlich sicher auch nicht verschwinden.
Und auf Epic wird denke ich deine GPU dann limitieren, da Fortnite mittlerweile relativ hohe Anforderung hat im vergleich zu damals.

Was ist den überhaupt für ein Monitor vorhanden? Kann der überhaupt mehr als 144FPS wiedergeben ?


Ich hab schon immer Drops in diesem Game gehabt, kann mich nicht dran erinnern das es mal richtig lief.
Fortnite, Call Of Duty sind die typischen Problemkinder... Dazu ist Fornite noch für Intel & Nvidia Optimiert, macht also potentiell auf AMD etwas mehr Probleme.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gewisse FPS Drops sind normal da stimme ich allen zu.

Mich macht eher stutzig das laut dem Taskmanger der RAM zu fast 100 % ausgelastet war.
Ich kann mir nicht vorstellen das 12 GB VRAM nicht reichen und so was in den RAM gepackt wird.

Laufen irgendwelche Hintergrund Programme?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Richtig, die RAM Auslastung ist mir gar nicht aufgefallen.
Bei 1080P kommt man im Gaming definitiv nicht an die 16GB ran... Da muss einiges im Hintergrund offen sein dafür oder eine unerwünschte Software.

Könnte auch die Ursache für gelegentliche Drops sein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.199
2.319
Also im OSD des Games zeigt er komplett was anderes an. 40% CPU und 8GB RAM. Der Task behauptet 100% CPU und 15GB RAM. Wer lügt hier ? 😂
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca