Gelöst CPU Upgrade

Zinober

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
5
1
Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner aktuellen PC Konfiguration. Ich habe den PC damals relativ stimmig zusammengestellt. In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich dann von meiner RTX2070 Super auf eine RTX 4080 gewechselt. Leider merke ich immer mehr, dass meine CPU, hier ein Ryzen 9 3900x, ein doch viel zu großer Bottleneck ist. Weiter habe ich auch nur 32 gb Ram verbaut. Ich stehe jetzt vor einem Problem bei dem ich Hilfe brauche, denn ich habe aus meiner Sicht zwei Optionen.

1. Ich Upgrade mein jetziges AM4 System zu einem Ryzen 5800x3d und mehr Arbeitsspeicher
2. Ich Wechsel auf die AM5 Plattform mit einem Ryzen 9800x3d

Natürlich liegt es wie immer am Geld. Der Wechsel wäre natürlich um Längen teurer als das Upgrade. Hier wäre meine größte Sorge, dass wenig später die AM6 Plattform rauskommt (meines Wissens jedoch voraussichtlich 2027-2028). Wie Zukunftsicher wäre dann noch der 9800x3d? Natürlich ist es ein Blick in die Glaskugel, aber ich will nicht in 2-5 Jahren vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt, wenn ich dann doch "nur" auf eine schnellere GPU wechseln will. Was meint ihr, wie lange hält die CPU durch? Wäre ein 9900x3d sinnvoller? Vergleiche habe ich kaum gefunden.

Das Upgrade würde ja auch nochmal zu Buche schlagen. Der 5800x3d kostet immerhin auf e-bay noch gute 250-300 Euro, plus den zusätzlichen Arbeitsspeicher. Meine größten Bedenken hier wäre ein weiterhin bestehender Bottleneck zur Grafikkarte, was das inverstierte Geld im Vergleich zum Ergebnis wieder etwas Bedauern wecken würde.

Merke ich den jetzigen Bottleneck? Ja, auf jeden Fall. Leider bin ich in StarCitizen gefangen, super schlecht optimiert und sehr CPU lastig.

Daher wende ich mich an Euch und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Ratschläge.

Liebe Grüße

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
Hey,

was hast du vor mit deinem aktuellen Build?
Was wird gespielt?
Auf welcher Auflösung wird gespielt?
Wie hoch ist dein Budget?

Für was brauchst du mehr als 32GB RAM?
Denn 32GB RAM reicht fürs normale zocken + Googlen (mit mehreren Tabs) volkommen aus.

Ich würde mir keinen 5800x3D kaufen.
Der 5700x3D gibts noch neu für rund 215€ und ist kaum langsamer als der 5800x3D.
Jedoch ist der 5700x3D besser zu kühlen.

Zinober

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
5
1
Hey,

Die Auflösung ist 3840x1600. Der ram reicht auch in der Regel. Wenn ich Star Citizen spiele komme ich aber an die Grenze.

Das Budget ist sehr variabel. Würde auch auf die neue Generation Upgraden, habe aber bedenken, dass die CPU wieder ein bottleneck wird bei den neueren Grafikkarten. Zeitraum hier die nächste oder die nächsten zwei Generationen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
Okay also ist deine Auflösung eine UWQHD.

Hier wird die Grafikkarte mehr belastet, da es ja zwischen QHD und 4k liegt.

Jedoch ist Star Citizen sehr CPU Lastig.

Kommt auch drauf an, was für FPS Werte du haben möchtest.
Ich vermute mal in wenig aufwendigen CPU Zonen, wirst du mit einem 9800X3D nur 5-10% mehr FPS bekommen.
Jedoch wirst du in Städten ca. 20-30% mehr FPS bekommen.

Hier mal ein Video für den 5800x3D.

Die kosten sind halt auch 215€ (5700x3D) -> zu ca. 800€ (9800x3D 480€ + 200€ Mainboard + 100€ 32GB DDR5 RAM).

Lohnt sich da der Aufpreis für dich?

Zinober

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
5
1
Okay also ist deine Auflösung eine UWQHD.

Hier wird die Grafikkarte mehr belastet, da es ja zwischen QHD und 4k liegt.

Jedoch ist Star Citizen sehr CPU Lastig.

Kommt auch drauf an, was für FPS Werte du haben möchtest.
Ich vermute mal in wenig aufwendigen CPU Zonen, wirst du mit einem 9800X3D nur 5-10% mehr FPS bekommen.
Jedoch wirst du in Städten ca. 20-30% mehr FPS bekommen.

Hier mal ein Video für den 5800x3D.

Die kosten sind halt auch 215€ (5700x3D) -> zu ca. 800€ (9800x3D 480€ + 200€ Mainboard + 100€ 32GB DDR5 RAM).

Lohnt sich da der Aufpreis für dich?
Eigentlich würde mir ein flüssigeres Gameplay schon reichen. Ich habe hin und wieder starke kurze Ruckler.

Ich denke ein Upgrade auf den 5700x3d ist am Sinnvollsten. Die Leistungssteigerung muss nicht so erheblich sein.
Danke

Zinober

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2025
5
1
Kleines Update, für die, die es noch lesen.

Der 5700x3d ist angekommen und verbaut. Der RAM auch. Für normale, GPU lastige Spiele merke ich kaum einen unterschied... klar, lief ja auch vorher gut.

Star Citizen läuft deutlich runder mit merklich weniger Rucklern. Läuft es perfekt? Nein, da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. War es die Investition wert? Ja, würde ich wieder so machen, alleine aus den Kostengründen.

Im Schnitt wird die Grafikkarte 10-15% mehr ausgelastet und läuft meistens auf 60-70%. Bei grafiklastigen Gebieten wird sie auch voll belastet.

Weiter werden keine CTD aufgrund fehlenden Speichers mehr produziert. Alleine Star Citizen gönnt sich auf meinem System ca. 33 GB Arbeitsspeicher.

Der Wechsel vom 3900x ist also faktisch merklich.

So sollte das System jetzt laufen bis es einen Rundumschlag in ein paar Jahren gibt.

Bis dahin!

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
Das freut mich, dass es nun besser läuft.

Wie gesagt, ist es nicht perfekt und mit dem 9800x3D hast du natürlich mehr FPS.

Jedoch ist es jetzt so deutlich günstiger und erfüllt ja seinen Zweck (zumindest lese ich dies raus).