CPU upgrade?

King of lul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2019
33
3
Moin, reicht mein i5-12400F aus für eine RX 6800 bei 1080p 144hz und high settings, oder sollte ich mir doch eine stärkere CPU zu dieser Grafikkarte holen?
Wäre das B660M Pro rs ein Problem mit DDR5-6000 RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.504
2.727
Hallo,

kommt vort allem auf die Spiele an, wie CPU- oder gPU lastig diese sind. Die Frage ist, gibt es Games, bei denen dir die Sysmleistung nicht ausreicht und falls ja, wird die Leistung (fps) besser, wnen du im Menü z. B. die Grafiksettings niesdriger einstellst? Falls ja, liegt es eher an der GraKa, falls nein, könnte die CPU der "Flaschenhals" sein.

LG N.

King of lul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2019
33
3
Hallo,

kommt vort allem auf die Spiele an, wie CPU- oder gPU lastig diese sind. Die Frage ist, gibt es Games, bei denen dir die Sysmleistung nicht ausreicht und falls ja, wird die Leistung (fps) besser, wnen du im Menü z. B. die Grafiksettings niesdriger einstellst? Falls ja, liegt es eher an der GraKa, falls nein, könnte die CPU der "Flaschenhals" sein.

LG N.
Habe derzeit eine GTX 1660 und spiele zB Helldivers 2 auf low settings weil sonst die Performance zu schlecht wird, die RX 6800 wird das Upgrade für die GPU. Jetzt weiß ich halt nicht ob der i5 12400F ein Bottleneck beim Spielen wird, oder ob ich die CPU auf zB einen Ryzen 5 7500F upgraden soll.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Ich würde schon annehmen, dass die CPU dafür ausreichend ist, und wenn nicht ist es auf jeden Fall günstiger, nur die CPU zu tauschen (die 13000er und 14000er gehen ja auch noch ein den Sockel), und nicht gleich die ganze Plattform zu wechseln. Wenn du die Grafikkarte auf jeden Fall tauschen willst, würde ich so anfangen - die Plattform wechseln kannst du dann immer noch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.763
3.359
Moin. Such doch mal paar Youtube videos mit diese Konstellation und schau ob die GPU voll ausgelastet wird
Hier ist ne 6800xt kann man nur bedingt vergleichen