CPU Upgrade

Teezh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
8
0
Moin Alle zusammen!
Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere weiter helfen.
Unzwar bin ich seit längerem am überlegen meine CPU zu upgraden da ich in spielen wie Escape from Tarkov DayZ usw ein bisjen mit FPS an struggeln bin und soweit ich weiß sind das ja Games die sehr CPU lastig sind.
Aktuell hab ich ein Gygabite x570 Aorus Elite (MBO) AMD Radeon RX 6700xt (GRA) DDR4 RAM ( weiß gerade leider nicht welche genau bin nicht zuhause und kann deshalb nicht nachgucken) AMD Ryzen 7 5800x (CPU). Bin leider durch mein Board auf AM4 angewiesen. Welche CPU wäre ein sinnvolles Upgrade bzw würde es sich überhaupt lohnen ?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dass sinnigste für gamign auf am4 und in anbetracht dass du schon einen 5800x besitzt wäre der 5800x3d

Teezh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
8
0
Danke dir !
Würde es den Sinn machen von dem 5800x auf den 5800x3d zu upgraden bzw würde man den einen merkbaren Unterschied haben?
Oder würde es mehr Sinn machen auf ein anderes Board umzusteigen für eine am5 CPU ?
Hab nicht so wirklich krass Ahnung von PCs deshalb frag ich lieber hier mal nach.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
der 5800x3d ist durch seinen großen und schnell angebundenen 3d v cache das beste und du wirst einen deutlichen unterschied spüren, in wie weit es bei tarkov der fall sein wird kann ich dir nicht sagen, aber wenn du in fullhd/wqhd spielst ist der unterschied durchaus deutlich,
kannst ja mal zb auf youtube 5800x vs 5800x3d suchen :)
was hast du für eine kühlung im einsatz?

Teezh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
8
0
Ja genau hab ne Custom Wasserkühlung mit ner distro Plate womit CPU und gpu gekühlt werden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dann kein problem,
update vorher sas bios aber nochmal auf die aktuellste nicht betabiosversion und du bist good to go, auch solltest du dich dann mit dem curve optimizer auseinandersetzen um deine cpu etwas zu "undervolten" um die abwärme besser runterzubekommen

Teezh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
8
0
Alles klar vielen Dank hast mir echt sehr weitergeholfen! Schönen Abend dir noch :)