CPU upgrade

Sellerie

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2022
3
0
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne meine CPU Upgraden nur bin ich absolut nicht mehr in dem Thema drin und finde anlesen echt sehr schwierig da irgendwie überall was anders steht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :). Aktuell bin ich mit einer AMD FX 8350 verbaut auf einem Asus 970 progaming unterwegs in Kombi mit einer GTX 1070 und 16 gb RAM doch der spaß reicht nicht mehr aus ich komme in den meisten Games nur noch auf rund 30-40 FPS. Jetzt kommen wir zu meiner Frage ich schwanke aktuell zwischen dem I5-13600KF und dem Ryzen 7 5800X3D. Ich finde nichts aussagekräftiges der eine sagt die CPU sei besser der andere wieder das gegenteil. Zudem kommt dann noch die Frage welches Mainboard und würdet ihr eher DDR 4 oder 5 wählen ? Ich bedanke mich schonmal im vorraus. :)

 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
DDR4 reicht noch vollkommen aus.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Welches Netzteil und Gehäuse hast du?
 

Sellerie

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2022
3
0
DDR4 reicht noch vollkommen aus.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Welches Netzteil und Gehäuse hast du?

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort! :). Mein Budget liegt so bei 600-750 €. Ich muss dir ehrlich sagen ich hab leider kein Plan mehr davon welches Netzteil oder Gehäuse ich habe ^^ aber ja das Gehäuse müsste bei dem Upgrade vielleicht auch neu... das ist schon seit damals etwas zu klein haha und ja ich weiß es wird so langsam mal wieder zeit für Frühjahrsputz :D.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Ein Netzteil ohne Sticker, ist jetzt auch nicht sehr vertauenserweckend.

Deshalb würde ich mal zur Sicherheit auch ein neues Netzteil empfehlen. Damit kannst du dann auch eine neue Grafikkarte befeuern, falls du das willst. Bei der Cpu sollte erstmal ein 12400F reichen:

Edit: Falls du nicht schon hast, würde ich dir eindeutig noch eine SSD empfehlen.
 

Sellerie

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2022
3
0
Ein Netzteil ohne Sticker, ist jetzt auch nicht sehr vertauenserweckend.

Deshalb würde ich mal zur Sicherheit auch ein neues Netzteil empfehlen. Damit kannst du dann auch eine neue Grafikkarte befeuern, falls du das willst. Bei der Cpu sollte erstmal ein 12400F reichen:

Edit: Falls du nicht schon hast, würde ich dir eindeutig noch eine SSD
Vielen vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe! Ich hätte nicht gedacht das das hier so schnell klappt haha. :)
 

SirRichard

Neuling
Nov 19, 2022
2
0
wenn du ne amd cpu hast und den intel einbauen willst geht das nicht. da musst du erstmal ein mainboard kaufen, welches nen intelsockel hat. wenn du das nicht willlst, kannst du mal auf der herstellerseite deines mainboards suchen und nachsehen ob das mainboard bios vllt die amd 5000er serie supportet, wenn du das bios aktualisierst. dann bräuchtest du kein neues mainboard zusätzlich kaufen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
wenn du ne amd cpu hast und den intel einbauen willst geht das nicht. da musst du erstmal ein mainboard kaufen, welches nen intelsockel hat. wenn du das nicht willlst, kannst du mal auf der herstellerseite deines mainboards suchen und nachsehen ob das mainboard bios vllt die amd 5000er serie supportet, wenn du das bios aktualisierst. dann bräuchtest du kein neues mainboard zusätzlich kaufen.
Das ist eine FX Cpu, da ist nichts mit Ryzen 5000 oder allgemein Ryzen.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
250
wenn du ne amd cpu hast und den intel einbauen willst geht das nicht. da musst du erstmal ein mainboard kaufen, welches nen intelsockel hat. wenn du das nicht willlst, kannst du mal auf der herstellerseite deines mainboards suchen und nachsehen ob das mainboard bios vllt die amd 5000er serie supportet, wenn du das bios aktualisierst. dann bräuchtest du kein neues mainboard zusätzlich kaufen.
egal wie brauchst du erstmal auf jeden fall ein neues mainboard mit cpu und ram ich würde ja ehrlich gesagt ein asrock pro rs b660 mit 12400f gskill ripjaws 3200mhz und noch ein neues netzteil von z.b. be quiet,evga oder enermax nehmen