Cpu und ram leuchte

JambaJuice

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
Hallo, ich hab neulich mir neue pc teile bestellt und zwar folgendes:

Mainboard: msi pro b650m-a II
Ssd: samsung 990 pro
Ram: crucial ram 16gb (2x8) ddr5 5600mhz
Cpu: amd ryzen 5 7600x

Jetzt hab ich das problem das auf meinem mainboard die Cpu leuchte (rot leuchtet), ram (gelb leuchtet) und ich kein bild bekomme auf meinem monitor

Ich hab auch schon einiges probiert gehabt zB 1 ram eingesteckt auch verschiedene slots

Cpu abgebaut sauber gemacht und nochmal thermal paste drauf getan

Reststrom rausgelassen

Bios update probiert, bin mir aber nicht sicher ob es geklaptt hat, müsste es eigentlich weil das bios flash licht ungefähr 5 min geblinkt hat und danach mein pc von allein gestartet hat

Mir fällt nichts weiteres ein außer das vielleicht mein mainboard nicht kompatibel ist weil im Internet steht das man den ryzen 5 7600x mit einem b650 (E) paaren soll oder mit x670 (E), was bei mir nicht der fall ist…

und mir ist noch eingefallen das ich ein netzeil habe mit 600w welches vielleicht zu wenig ist aber da kenne ich mich garnicht aus, ob es genügt oder nicht

Ich Danke jedem im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.810
3.377
Moin , glaub nicht immer alles was im Internet steht :) Im Normalfall zeigen dir diese beiden LEDs an das der CPU nicht erkannt wird und der Ram Controller auch nicht weil er im CPU verbaut ist. Meistens liegt es wirklich an einem falschen alten Bios, also mach noch mal das Bios Update. am besten mit anderem Stick
Wobei dieser CPU schon mit dem Grundbios erkannt werden sollte. Also entweder hat der CPU einen Schaden oder RAM/Mainboard. Aber ein erneutes Bios Update kann erstmal nicht schaden, hinter her das CMOS resetten. Steht im Handbuch wie das geht

Zuletzt bearbeitet:

JambaJuice

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
A
Moin , glaub nicht immer alles was im Internet steht :) Im Normalfall zeigen dir diese beiden LEDs an das der CPU nicht erkannt wird und der Ram Controller auch nicht weil er im CPU verbaut ist. Meistens liegt es wirklich an einem falschen alten Bios, also mach noch mal das Bios Update. am besten mit anderem Stick
Wobei dieser CPU schon mit dem Grundbios erkannt werden sollte. Also entweder hat der CPU einen Schaden oder RAM/Mainboard. Aber ein erneutes Bios Update kann erstmal nicht schaden, hinter her das CMOS resetten. Steht im Handbuch wie das geht
Doppelpost zusammengeführt:

Auf der msi seite steht das mein ram nur mit 3600mhz supported wird, kann es sein das es daran liegt also beide leuchten oder nur die ram leuchte?

Und könnte mir jemand sagen welcher ram zu meinem mainboard und cpu passt? Wäre sehr nett blicke da nicht durch

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.810
3.377
reklamiere ALLES auf Verdacht. Mindfactory z.B. testet dann die Hardware wenn alles bei ihnen bestellt wurde und tauscht das kaputte Teil aus.
Oder prüf erstmal alle Kabel vom Netzteil. Nochmal rein raus. Am Netzteil ist das ATX Kabel zwei geteilt und es müssen beide rein. Das EPS Kabel muss gesteckt sein.

JambaJuice

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
1
reklamiere ALLES auf Verdacht. Mindfactory z.B. testet dann die Hardware wenn alles bei ihnen bestellt wurde und tauscht das kaputte Teil aus.
Oder prüf erstmal alle Kabel vom Netzteil. Nochmal rein raus. Am Netzteil ist das ATX Kabel zwei geteilt und es müssen beide rein. Das EPS Kabel muss gesteckt sein.
Hab kein voll modulares netzteil bei mir sind die kabel da die ich brauche so zu sagen ich versuche das mal mit neuem ram vlt sind die ja wirklich kaputt ansonsten schick ich alles zurück, habs auch leider nicjt von mindfactory gehabt aber das passt schon

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun