CPU und Mainboard Upgrade in Kombination mit einer GTX 1070

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey Leute,

ich habe meinen PC 2016 zusammengebaut und zwischenzeitlichen mit kleineren Upgrades versehen aber nun würde ich gerne anfangen mich für die nächsten 6-7 Jahre zu wappnen. Ich möchte primär eigentlich nur CPU und Mainboard tauschen vorerst und später, wenn die Preise sich etwas gelegt haben auch die Grafikkarte. Sollten noch andere Komponenten erweitert müssen werde ich das natürlich machen aber ansonsten sollte es sonst mit dem bestehenden System harmonieren.

Meine Anwendungsbereiche sind aktuell:
  • Musikproduktion (Klappt im Prinzip problemlos, daher sollte es mit einem besseren System auch laufen)
  • Gaming (Warzone, Battlefield, Anno 1800 ... und auch neuere Games)
  • Streaming (Funktioniert aber aktuell nicht bei allen Games oder Anwendungen gut)
Meine Anforderung an die neue Hardware:
  • Musikproduktion
  • Gaming flüssig mit mindestens High- bis Ultra-Settings in Games wie Warzone, Anno1800, Cities Skylines ,..weiteren neuen aktuellen Games mit größeren Open-World. Hier ist natürlich die Grafikkarte wohl sehr entscheidend aber der Part von der Grafikkarte darf vernachlässigt werden (im Blick habe ich allerdings RX 6800XT und 3070 so ganz grob)
  • Streaming mit gut flüssigen Gameplay (wenn es geht über die CPU, sodass ich meine alte Grafikkarte entlasten kann um in Games jetzt schon besser zu performen)
  • Rendering ist das neue Gebiet in das ich eingestiegen bin und nun wegen zu langen Renderzeiten aufgegeben habe (bevorzugtes Programm: Blender und After-Effects)
  • Die Hardware sollte natürlich keine Störsignale erzeugen auf Dauer (Fiepen, etc) und das System sollte möglichst leise sein.

Nun mein aktuelles System


Unbenannt.png

Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
Ram: 32 GB HyperX Fury Kingston 2400 Mhz
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Internal SSD + 250GB +500GB SSD Samsung 860 Evo + 2TB WD HDD
Kühler: Dark Rock Pro 3
Netzteil: 650 W 80c+ Be quiet
Windows 10 64-Bit

Meine Grafikkarte ist oft nicht ausgelastet, deswegen vermute ich, dass meine CPU mein Bottleneck ist wenn ich nicht streame. Kann ich mehr Leistung in Grafik bekommen wenn meine CPU sehr gut ist ?

Ich habe selber schon vorab etwas recherchiert (CPU + Mainboard sollten um 600 Euro kosten oder weniger):


  • Idee 1: Intel 12700k + MSI Z690 (Welches Model ist gut? Gibt es auch was von ASUS? Laufen die Systeme stabil? Hitzeentwicklung, reicht mein Kühler?)
  • Idee 2: Ryzen 5800x oder 5900x kein Plan von AMD-Boards, bitte um Vorschläge
  • Idee 3: Intel 11700k + passendes Board vorschlagen bitte

Ich bleibe bevorzugt bei Intel und besonders die 12. Gen sieht interessant aus aber mich hat in letzter Zeit immer die Hitzeentwicklung und der Energieverbrauch abgeschreckt und letztlich auch der Fakt, dass AMD ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat und den Render Part besser macht. Aber die neuste Gen von Intel scheint das Problem zu relativieren oder was sagt ihr?

Bei Unklarheiten gerne Rückfragen , danke :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
würde hier einen 12600k/kf wählen mit einem b660 board oder willst du übertakten? dann ein z690
den ram sollte man eventuell upgraden auf 3600mhz um das optimale an leistung zu bekommen
beim kühler würde ich mal bei be quiet nachfragen obs dafür ein mountingkit für lga 1700 gibt, dann würde der auch reichen
welches netzteil genau?
in wie weit das mit dem cpu gpu bottleneck zutun hat kommts im grunde aufs spiel an, normalerweise sollte der 6700k problemlos mit der karte harmonieren, du bekommst aber durch eine bessere cpu auch etwas performance die die cpu grob gesagt mehr bilder für die gpu liefern kann
was die lautstärke angeht ist das allerdings so ne sache bei den aktuellen gpus, da kann schonmal coilwhine vorkommen, grad in anbetracht auf amd gpus wenn sie high fps wiedergeben
und warum gerade asus? msi bietet meist für weniger geld gleiche oder bessere performance
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Danke für die schnelle Antwort, hier nochmal der Nachtrag:

Ich habe nochmal genauer drauf geschaut es sind doch nur 600 W

  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Ja 3600Mhz bestimmt besser, dann würde ich auch ansetzen aber warum 12600k? Der hat doch weniger Kerne und würde dann beim Rendern nicht mehr sogut sein oder nicht? Bis jetzt habe ich nie übertaktet aber ich würde es als Option haben wollen.

Eigentlich gibt es keinen Contra-Punkt zu MSI aber die Verarbeitung von ASUS Boards waren manchmal besser, allerdings ist diese Erfahrung schon sehr alt und muss nicht mehr zwangsweise relevant sein.

Mit der Grafikkarte werde ich noch warten und wie ist das mit der Geräuschentwicklung bei Wasserkühlern? Welche würdet ihr vorschlagen und gibts da andere Nachteile gegenüber Luftkühlung? Besteht die Gefahr, dass Wasser austritt ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
die cpu ist ein 10 kerner mit 16 threads und kostet circa 110€ weniger wenn du zum 12600kf greifst sogar 170€ und reicht zum streaming aus
gefahr bei waküs besteht "immer" zb pumpenausfall oder luft im radiator und dadurch kriselnde geräusche was beim luftkühler wegfallen würde
das netzteil reicht fürs erste upgraden würde aber wenn die neue grafikkarte kommt aber nicht schaden (750w+)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Ja cool, Danke :) aber die 110 Euro würde ich noch drauflegen :) und die 750+ kommt mit der GraKa wenn Strom nicht noch mehr zum Luxus wird!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
gut wie du möchtest, im grunde ist der 12700k auch ein kleiner 12900k, ihm fehlen nur 4 e cores und somit auch 4 threads, was aber im gaming absolut keinen unterschied macht du hast dann einen 12 kerner und damit kann man alles spielen, rendering und streaming ist auch möglich also alles was du möchtest :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey es ist jetzt länger her und langsam soweit!

Ich möchte jetzt demnächst in den Kaufmodus gehen und ich kaufe mir relativ sicher den 12700K CPU aber beim Mainboard bin ich mir nicht sicher:

Kann mir da einer Kombinations-Vorschläge machen? Ich würde gerne ASUS nehmen aber bin mit MSI bis jetzt auch gut gefahren, allerdings irritieren mich die Bezeichnungen auf den Boards etwas.

Aktuelle Favoriten:

ASUS PRIME Z690-P​

MSI PRO Z690-A DDR4​


(Ich bleibe auch bei DDR4) mir ist aber wichtig das die Kühlung OK ist.
Da sind wir auch direkt beim Thema Kühlung: Ich habe noch den Dark Rock Pro 3 und ganz ehrlich, er sieht schon ähnlich wie Dark Rock Pro 4 aus aber wird nicht als Kompatibel mit 1700er Sockel aufgeführt. Kann mir da jemand helfen eine Möglichkeit zu finden doch den Dark Rock Pro 3 zu nutzen mit irgendwelchen Kits?

Netzteil ist 600W, ich denke das sollte noch reichen bis ich mir eine neue Grafikkarte zulege.

Danke ich bin über jede Antwort sehr Dankbar! Danke auch an die vorangegangenen Antworten!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
warum irritieren sie dich, bzw welche tun es?
da würde ich mal bei be quiet anfragen ob das mounting kit sockel 1700 vom dark rock 4 pro auch mit deinem kompatibel ist, wovon ich ausgeh
600w reichen vorerst aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
warum irritieren sie dich, bzw welche tun es?
da würde ich mal bei be quiet anfragen ob das mounting kit sockel 1700 vom dark rock 4 pro auch mit deinem kompatibel ist, wovon ich ausgeh
600w reichen vorerst aus

Also es gibt halt Ja die A- und P- Version bei ASUS wo unterscheiden die sich genau? Und merke ich das überhaupt? Ich musste meinen alten Chip bis jetzt auch nicht übertakten. Ok danke dann werde ich bei BeQuiet anfragen aber die werden sicherlich kein Interesse daran haben ein altes Produkt zu supporten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
einfach mal auf geizhals vergleichen, das a gibts anscheinend nicht mit ddr4, das p anscheinend schon, allerdings reicht auch ein solides b660 board da du ja eh nicht übertakten willst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Ja ich nehme dann lieber ASUS weil ich mir einbilde, dass die ne gute Qualität haben. Hatte jedenfalls im letzten Leben immer ASUS-Mainboards und haben mich nie enttäuscht. :) Danke dir!

Hast du noch RAM-Riegel Empfehlungen? (32GB)

EDIT: Ok habe gerade gesehen, dass ASUS 100 Euro teurer ist :D Vielleicht bleibe ich doch bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Ja ich nehme dann lieber ASUS weil ich mir einbilde, dass die ne gute Qualität haben. Hatte jedenfalls im letzten Leben immer ASUS-Mainboards und haben mich nie enttäuscht. :) Danke dir!

Hast du noch RAM-Riegel Empfehlungen? (32GB)

EDIT: Ok habe gerade gesehen, dass ASUS 100 Euro teurer ist :D Vielleicht bleibe ich doch bei MSI.

was den ram angeht reicht dieser hier
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey um diesem Thread quasi einen Abschluss zu geben möchte ich nochmal meine Wahl beim Mainboard und CPU nochmal verkünden :)
Allerdings ergeben sich gerade andere Problematiken, die ich in einem anderen Thread erörtern möchte. Hierzu gehört insbesondere die Wahl der Kühlung, und das Gehäuse, weil ich festgestellt habe, dass Gehäuseabhängig und Kühlerabhängig in bestimmten Anwendungsgebieten kritische Temperaturen erreicht werden können, dazu in dem anderen Thread dann mehr!

Meine Entscheidung ist:

ASUS PRIME Z690-P (DDR 4)​

https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html

Intel i7 13700K (13th Gen)​

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

Da ich ja vorübergehend noch meine alte Grafikkarte (GTX 1070) nutzen wollte, wie im Thread-Titel erwähnt, möchte ich auch direkt sagen, dass in wenigen Monaten eine RTX 4070Ti folgen wird (nach aktueller Marktlage). Sollte in der Zwischenzeit die RTX 4070 erscheinen, werde ich die nochmal in Betracht ziehen!
(Achtung! Nach meinen Recherchen reicht ein 600W Netzteil mit der 4070Ti und dem 13700K nicht aus, daher werde ich Grafikkarte und Netzteil zusammen wechseln. Hierfür wurde mindestens 700W vorgeschlagen, allerdings werde ich dann eher 850W nehmen.)

Nochmal Danke an dir @TheHomefront ! :)

LG
Kadzam
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ich bin der meinung ein 13600k würde sich auch gut tun und lässt sich nochmal etwas besser kühlen,
ein 850w netzteil seh ich allerdings als must pick, da ist man dann gut aufgestellt,
vllt auch gleich eins mit nativem 16pin stecker für nvidia gpus

 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey,

ja den 13600K habe ich mir schon angeschaut aber der ist jetzt raus aus dem Rennen. :) Aber meinst du ich soll jetzt schon den 850W nehmen? Ich habe es mal auf einer Seiten rechnen lassen und solange die 4070 nicht drinnen ist reicht das aktuelle Netzteil aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wie alt ist denn das netzteil und welches modell genau?
wenns eins mit gold zertifizierung ist kann man das noch bis zur neuen karte nutzen ja