Hallo, ich habe einen 5 3600X der von einer MSI MAG Coreliquid 240R gekühlt (seit ziemlich genau 9 Monaten jetzt). Ich steuere alles über das MSI Center, dort kann man zwischen verschiedenen Modi wechseln. Z.B. Silent, wo die CPU und alles runter getaktet werden(2.2Ghz) und nur 6 von 12 threads aktiv sind. Normalerweise waren meine Temperaturen da immer bei so ca. unter 40°, jetzt komme ich kaum noch unter 55°. Im Balanced Mod, wo die CPU bei ca 4.2bis 4.4Ghz taktet und alle threads aktiv sind, springt die Temperatur sofort, ohne Last, auf 70°m unter last z.B. cold war habe ich dauerhaft Temperaturen zwischen 85° und 92°. Das hatte ich früher nie, da war die Temperatur unter Last nie über 70°.
Laut MSI Center dreht die Pumpe bei 4300 RPM und die Fans bei 600 bis 700 RPM.
Selbst bei einem Steam Update hatte ich Temperaturen von 85° bei einer Auslastung von 12%.
Ich habe den Pc kurz neu gestartet und dann kam eine Warnung das meine CPU zu Heiß wäre.
Laut MSI Center dreht die Pumpe bei 4300 RPM und die Fans bei 600 bis 700 RPM.
Doppelpost zusammengeführt:
Selbst bei einem Steam Update hatte ich Temperaturen von 85° bei einer Auslastung von 12%.
Ich habe den Pc kurz neu gestartet und dann kam eine Warnung das meine CPU zu Heiß wäre.