CPU Temperatur und Verbrauch ?

depecheden

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2023
9
1
Hallo zusammen,

wie ich hier die Tage bereits geschrieben habe, habe ich mein ASUS B350 Plus Prime einen neuen CPU , Ryzen 5 3600, gegönnt.
Jetzt bin ich hier mal wegen den Temperaturen etc ein wenig am gucken.
Cinebench R23 zeigt mir Core Temp nach ein paar Sekunden gleich Werte in Richtung 80 Grad an (Idle ca 35 - 40 Grad). Es ist ein LCC Kühler verwendet worden, der vorher auch auf der alten CPU war. Zusätzlich sagt mir Core Temp unter Vollast einen Verbrauch von ca 77 Watt an, die CPU kann doch nur 65 Watt ?!
Sind die Werte richtig ? Ist die Temperatur zu hoch ?
Gerade beim Rechner vom Bruder verglichen (Ryzen 5 5500), Cinebench und Coretemp , da geht der nur bis so 50 Grad (Be Quiet Pure Rock Slim). Und die Wattzahl stimmt bei ihm auch
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.981
2.281
Dein CPU hat ein Max Boost TDP von 88Watt , also alles 👍 Du kannst den Ryzen deines Bruders nicht mit deinem vergleichen, der Ryzen 5Gen ist wahrscheinlich von Haus aus nicht so heiss wie die 3Gen von dir, auch hat er einen anderen Kühler der qualitativ hochwertiger ist. Dazu kommt noch der Airflow der Gehäuses. 80*C unter Last ist vollkommen okay!
Doppelpost zusammengeführt:

Der 5500 deines Bruders müsste auch ein PL2/PPT von 88Watt haben. Zu sehen in HWinfo wenn er mal Last drauf gibt. Kann natürlich sein das irgend etwas anderes diese Lastgrenze bei ihm blockt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Hallo zusammen,

wie ich hier die Tage bereits geschrieben habe, habe ich mein ASUS B350 Plus Prime einen neuen CPU , Ryzen 5 3600, gegönnt.
Jetzt bin ich hier mal wegen den Temperaturen etc ein wenig am gucken.
Cinebench R23 zeigt mir Core Temp nach ein paar Sekunden gleich Werte in Richtung 80 Grad an (Idle ca 35 - 40 Grad). Es ist ein LCC Kühler verwendet worden, der vorher auch auf der alten CPU war. Zusätzlich sagt mir Core Temp unter Vollast einen Verbrauch von ca 77 Watt an, die CPU kann doch nur 65 Watt ?!
Sind die Werte richtig ? Ist die Temperatur zu hoch ?
Gerade beim Rechner vom Bruder verglichen (Ryzen 5 5500), Cinebench und Coretemp , da geht der nur bis so 50 Grad (Be Quiet Pure Rock Slim). Und die Wattzahl stimmt bei ihm auch
Wenn die CPU boosted ist unter Umständen auch der Verbrauch über der TDP.
Mein i5 11400f zum Beispiel ist auch mit 65W TDP angegeben, aber genehmigt sich im Peak unter Vollast auch mal gerne ca. 118W.
Für den Fall, dass es auf Dauer nicht noch weiter dramatisch steigt, sind 80° unter Last völlig okay. Nicht gut aber auch nicht besorgniserregend. An sich scheint er ja gut zu kühlen im Idle. Unter Last ginge besser aber ist vertretbar. Der Kühler müsste eigentlich laut Idle Temps richtig montiert sein, ansonsten wären die auch höher 😅
Ansonsten kann ich einen geringen negativen Voltage-Offset empfehlen.
Bei mir haben zum Beispiel - 75mV den Rechner im Schnitt 3-6° Kühler laufen lassen^^
Huch @MetallicaSun gar nicht gesehen dass du schneller warst xD
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

depecheden

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2023
9
1
Danke für eure Antworten. Hab Cinebench jetzt mal ne halbe Stunde laufen gelassen, max 85 also i.O.
Mal kurz zur Zusammenfassung vom CPU - Upgrade mithilfe von Performance Test

X4 950 - Ryzen 5 3600
CPU 3697 - 18151
2D 391 - 854
3D 5607 - 7098
Memory 1151 - 5909
Disk 8467 - 15194

Durch eine "Investition" von knapp 100 Euro das ganze Teil auf quasi ein neues Level gehoben.
Gut dass der schneller ist war klar. Bin kein Gamer, aber es ist auch unter Windows 10 alles komplett viel flutschiger - hätte ich so nicht erwartet. Schon alleine wie viel schneller sich neue Tabs im Browser öffnen... Kann ich also jedem empfehlen (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für eure Antworten. Hab Cinebench jetzt mal ne halbe Stunde laufen gelassen, max 85 also i.O.
Mal kurz zur Zusammenfassung vom CPU - Upgrade mithilfe von Performance Test

X4 950 - Ryzen 5 3600
CPU 3697 - 18151
2D 391 - 854
3D 5607 - 7098
Memory 1151 - 5909
Disk 8467 - 15194

Durch eine "Investition" von knapp 100 Euro das ganze Teil auf quasi ein neues Level gehoben.
Gut dass der schneller ist war klar. Bin kein Gamer, aber es ist auch unter Windows 10 alles komplett viel flutschiger - hätte ich so nicht erwartet. Schon alleine wie viel schneller sich neue Tabs im Browser öffnen... Kann ich also jedem empfehlen (y)
Wobei da noch Luft nach oben ist, RAM läuft nicht mit normaler MhZ aber egal