Gelöst CPU-Temp schnellt spontan in die Höhe

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Servus Leute,

Den genau gleichen Fall hab ich so nirgends gefunden, deshalb meine Frage heir:
vielleicht ist es nicht mal so unnormal, aber mir ist es extrem an der Kühlerlautstärke aufgefallen seit dem ich andere Kopfhörer hab.. Mein R5 2600 mit Stock Kühler schnellt mit seinen Temps oft spontan in die Höhe. Bsp: Ich habe YT im Browser offen, die Idle Temp liegt so bei 45°C, wenn ich ein YT Video nur pausiere und wieder abspiele schnellt die Temp dann (oft) auf ca. 60°+- hoch, bei anderen Anwendungen ähnlich. Aufgefallen ist es mir eigentlich nur daran, dass der Lüfter oft einfach hochdreht, dann habe ich die Temps mal in HWMonitor gecheckt. Wärmeleitpaste habe ich aus verdacht , da sie ca 2-3 Jahre alt ist, erneuert und als Energiesparplan habe ich Ryzen Balanced ausgewählt, selbst Energiesparmodus ändert aber nichts.
Irgendwelche Ideen, bzw ist es normal und mir vorher nur nicht aufgefallen? :3
Lüfterkurve ist im Bios eingestellt, habe ich aber eigentlich nie verändert..

Danke schon mal :^)

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde da behaupten, dass dies normal ist.

Wie sehen die Temperaturen denn bei Gaming aus?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Kurze Temp-/Last Spikes sind bei Ryzen CPUs normal. Dagegen hilft die Lüfter Hysterese möglichst hoch einzustellen.

Damit stellst du eine Toleranz für die Abweichung vom Sollwert in der Lüfterkurve ein, sprich der Lüfter reagiert darauf erst wenn eine gewisse Abweichung entweder in Grad Celsius oder Sekunden erreicht ist. Lässt sich im Bios meist auf 3 - 5 Sekunden einstellen und dürfte reichen, damit du nichts mehr davon mitbekommst.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
In letzter Zeit hab ich nicht so viel gezockt bzw hatte HWM dann nicht offen, aber im Stresstest sind die Temps eigentlich ganz normal für den Stock Kühler ^^

Dann werde ich mal im Bios gucken ob ich das einstellen kann, danke schon mal für die schnelle Antwort (bzw obs das bei meinem überhaupt gibt):)

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Solche Sprünge habe ich hier sogar mit einem dicken Custom Loop :D
Also nichts was irgendwie bedenklich wäre