Cpu schrott?

RavenCod

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
3
0
Gude,
Habe meine cpu aufgerĂĽstet, von r53600
Zu r75700x3d

Mein rig:
Cpu:🔝
Gpu:2070super
Ram:16gb ddr4 3200mhz
mainboard: b450 pro vdh max
Netzteil: msi 650w Mag 80+bronze
Ssd: 500gb ssd intel
Hdd:Toshiba hdd 1tb

Hat einwandfrei 3 Monate funktioniert,
Bios hatte ich auch frisch gemacht.
Dann mitten in Bo7 pc Crash aus dem nichts !
Ging garnichts mehr.
Nach 10 minuten ist er wieder gebootet aber cpu Lämpchen war an (weiß)

Kam nicht ins bios etc.

Dann alles abgesteckt cpu rein und raus, selbes Problem. Ram rein und raus auch kein erfolg.

Dann alten Ryzen 53600 rein gemacht alles funktioniert.

Wie ich das verstehe ist die cpu nun kaputt? NatĂĽrlich kann alles passieren aber nach 3 Monaten schrott? Bei einem crash?
Den R53600 hab ich seit 7 jahren, was der alles fĂĽr Gaming Sessions mitgemacht Wahnsinn und der funktioniert immer noch wie eine eins.

Ich möchte wissen ob jemand auch so eine Erfahrung gemacht hat und was der ursprüngliche grund war?
Danke für Antworten!🫵🏼🤙🏼

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

hast du den 5700X3D neu oder gebraucht gekauft?

Ein BIOS reset/cmos clear) hast du schon versucht (ĂĽberbrĂĽcken der JBAT1 Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher fĂĽr 20 sec. bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Netzteil)?

Checke mit dem 3600 auch noch mal zur Sicherheit, ob das bIOS tatsächlich auf die neueste Version geflasht wurde (7A38vBO final oder 7A38vBP1 Beta). Falls es die Beta ist, flashe mal auf die letzte finale zurück.

LG N.

RavenCod

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
3
0
Hallo,

hast du den 5700X3D neu oder gebraucht gekauft?

Ein BIOS reset/cmos clear) hast du schon versucht (ĂĽberbrĂĽcken der JBAT1 Pins auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher fĂĽr 20 sec. bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Netzteil)?

Checke mit dem 3600 auch noch mal zur Sicherheit, ob das bIOS tatsächlich auf die neueste Version geflasht wurde (7A38vBO final oder 7A38vBP1 Beta). Falls es die Beta ist, flashe mal auf die letzte finale zurück.

LG N.
Ja cmos resett ohne erfolg, hab auch auf anderem pc versucht der bootet er auch nicht, bios ist neu 2025 .
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Ja cmos resett ohne erfolg, hab auch auf anderem pc versucht der bootet er auch nicht, bios ist neu 2025 .
Der R7 war brand neu (2-3 monate)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin
Hoffentlich hast du ihn beim Händler gekauft.
Man steckt nie drin warum Teile plötzlich den Geist aufgeben, Die x3D CPUs haben ja den aufgesetzten 3DCache auf dem Core des CPUs dadurch wird die Wärme des Cores, durch den Cache abgeleitet, was natürlich nicht sonderlich gut für den Cache ist. Bei den Ryzen der 9000er X3D Serie haben sie das geändert.
Kann sein das dadurch dein CPU gestorben ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

RavenCod

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
3
0
Moin
Hoffentlich hast du ihn beim Händler gekauft.
Man steckt nie drin warum Teile plötzlich den Geist aufgeben, Die x3D CPUs haben ja den aufgesetzten 3DCache auf dem Core des CPUs dadurch wird die Wärme des Cores, durch den Cache abgeleitet, was natürlich nicht sonderlich gut für den Cache ist. Bei den Ryzen der 9000er X3D Serie haben sie das geändert.
Kann sein das dadurch dein CPU gestorben ist.
Hab ihn bei galaxus gekauft.
Also meinst du dass der anfälliger ist?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Dass der 5700X3D überdurchschnittlich oft ausfällt wäre mir jetzt nicht bekannt, aber keine CPU ist gänzlich vor solchen Ausfällen gefeit. Wenn du ihn als Boxed-Version gekauft hast (also in einer AMD Schachtel) hast du nicht nur die 2jährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers, sondern auch die 3jährige AMD Werksgarantie:

Sollte also eigentlich kein Ptoblem sien, eine kaputte CPU ersetzt zu bekommen - blöd ist allerdings, dass der 5700X3D ja nicht mehr produziert wird, was den Austausch erschweren könnte - aber erst mal abwarten, könnte mir denken, dass AMD sich da eine gewisse Anzahl von ausgelaufenen CPUs aufbewahrt hat für genau solche Garantiefälle.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Es gibt jetzt keine Berichte das x3D CPUs der 5000er Serie reihenweise abgeraucht sind. Leider aber zu den 7000er x3d, möglich ist alles. Hoffen wir mal das du ihn 1:1 ersetzt bekommst.
Mir sind frĂĽher CPUs in der Hand gestorben. Beim Mainboardwechsel einfach keinen Zuck mehr gemacht. TOT đź’€ egal ob Intel oder AMD. Und nicht nur ein mal.