Gelöst CPU Q-LED leuchtet rot und kein booten ins Bios möglich

Brigardier

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
21
15
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner und fand keinen der bestehen Threads passend, deswegen war ich mal so dreist und eröffne einfach einen Neuen.

Ich habe mir jetzt selber einen neuen Rechner zusammengebaut und nur Grafikkarte, Netzteil und SSD vom alten Rechner übernommen.

Komponenten:

AMD Ryzen 7 7800x3d
Asus B650 E-F Gaming WIFI
Rtx 2080 aorus (soll später ausgetauscht werden)
Corsair RM 750 W (ca. 1 Jahr alt)
32 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 MHz
2 TB NVME SSD Crucial P3
1 TB SSD von Crucial (alte SSD/nicht angeschlossen)
Lian Li o11 Dynamik
NZXT Kraken 360 Wasserkühlung
3 weitere Gehäuse Lüfter

Nun zu dem Problem: Nach dem Zusammenbau konnte ich den PC normal starten und bin in das BIOS gelangt, wo ich den Arbeitsspeicher auf seine hinterlegten Werte eingestellt habe (sowas wie XMP Profil geladen, heißt nur bei Asus glaube ich anders) und die Uhrzeit angepasst habe. Danach habe ich den Rechner wieder runtergefahren, da ich den Boot Stick vergessen hatte. Ich hatte zuerst fälschlicher Weise einen neuen leeren USB Stick angesteckt und den PC wieder gestartet, leider drehen sich zwar alle Lüfter etc. , aber ich gelange leider nicht mehr ins BIOS. (Hatte auch schon mal 20 min gewartet). Nach einiger Zeit viel mehr dann auf, dass die CPU LED auf dem Mainboard dauerhaft rot leuchtet.

Ich habe bei der CPU Stromversorgung nur einen 8 Pin Stecker installiert, obwohl ich sogar einen weiteren 4 Pin anschließen könnte. Liegt hier mein Problem an der Stromversorgung der CPU? Laut Handbuch war von mind. dem 8 Pin Stecker die Rede, einen 4 PIN habe ich leider nicht. Könnte nur einen weiteren 8 Pin anschließen. (Wenn das überhaupt geht).

Da ich schon mal im BIOS war würde ich nicht auf verbogene PINS an der CPU tippen und auch eine falsch eingestellt Taktfrequenz des Arbeitsspeichers würde ich ausschließen, da sich ja das BIOS sonst nach mehreren gescheiterten Versuchen zurücksetzen sollte.

Vielen Dank schon mal für euere Feedback.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Der 8Pin reicht, der zusätzliche 4Pin ist fürs overclocking. Resette mal dein Cmos. Dazu Rechner ausschalten am Netzteil! Biosbatterie raus bauen und 5mal die Einschalttaste am Gehäuse drücken, jetzt sind alle Einstellungen im Bios auf Werkszustand gesetzt. Batterie wieder rein, Netzteil Kippschalter auf ON und feuer frei
 

Brigardier

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2019
21
15
Hallo Danke für deinen Tipp. Den hatte ich hier im Forum auch schon gelesen, leider hat er bei mir nicht geklappt. Dafür konnte ich das Problem jetzt selber lösen, nur warum auf einmal keine Ahnung. Habe die CPU noch mal aus dem Sockel genommen, da ich dachte es wären ev die PINS doch verbogen. Habe dann die WaKü wieder handfest angeschraubt und auf einmal ging alles wieder. Die Windows Installation läuft gerade.

Tut mir leid für viel lärm um nichts.

Vielen Dank trotzdem :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dann hast du dein Sockel verzogen. Ich hab da ein Video darüber.
Ist zwar für Intel aber das selbe Prinzip