CPU Overclocked jetzt startet der PC nicht

Robi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
1
0
Moin Moin,

Ich habe meinen ryzen 7 5800x mit Ryzen Master 1 click overclocking übertacket. Das hat aber nicht funktioniert, somit habe ich den PC neu gestartet und Ryzen Master deinstalliert. Anschließend wollte ich es in AMD Adrenaline versuchen und der PC ist gecrasht. Seitdem habe ich nur noch black beziehungsweise bluescreen.

Wenn ich die Mainboard Batterie für eine kurze Zeit entfernen/CMOS zurücksetze kann ich den PC starten und komme dann manchmal ins BIOS oder kann ich anmelden. Spätestens nach der Anmeldung crasht es dann wieder. (Ich hab's jetzt mehrere Male versucht)

Im bluescreen kann ich keine Problembehandlung durchführen, diese führt jedoch zu nichts. Restore Point gibt es einen nach der Deinstallation für Ryzen Master, das bringt jedoch auch nichts. Mittlerweile kann ich den PC auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Weiß jemand was ich noch tun kann oder hab ich die CPU geröstet?
Bzw kann es sein das es mit der Deinstallation von ryzen master zusammenhängt, weil das Programm irgendwie nicht ganz gelöscht wurde?

Ich dachte nicht das das 1 click oc so einen schaden anrichten kann, ich werde das auf jeden Fall nie wieder übertakten

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Specs:
Ryzen 7 5800x
MSI b550 tomahawk
Rx 6950
16gb RAM 3600mhz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.111
2.564
Hallo,

versuche ein BIOS reset genau nach Anleitung:
1698838957227.png
Statt einer jumper cap (=Plastesteckbrücke) kannst du einen Schraubendreher nutzen, um dasdie beiden Pins kurzzuschließen. Wichtig: PC vorher ausschalten und vom Nettz trennen!

OC per Tool ist nie eine gute Idee, das sollte man nur behutsam direkt im BIOS angehen.

Ich kenne dieses AMD Tool nicht (nur vom Namen), es kommt darauf an, welche Settings das geändert hat: wenn es nur die Taktfrequenz angehoben hat, sollte das folgenlos bleiben, aber wenn auch die CPU-Spannung angehoben wurde und das Tool nicht sauber prorgammiert sein sollte (oder du selbst da Hand angekegt hast), könnte es im worst case die CPU gekillt haben.

Das kann man dann leider nur durch try&error (= Tausch der CPU) oder durch Check in einer pC-Fachwerkstatt prüfen.

ÖG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Robi