CPU over temperature error

dominik|k

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2025
4
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Laie durch und durch..

Ich habe einen Gaming PC mit folgender Ausstattung:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: AMD Radeon 6700XT
RAM: Corsair Vengeance 16 GB
Mainboard: Asus Prime B550M-A
AiO Wasserkühlung Xilence XF173, XPF120
Netzteil: bequiet Pure Power 11, 600W
Speicher: 2x 500 GB SSD
Betriebssystem: Windows 10

Das System habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft und hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.
Seit kurzem bekomme ich beim Hochfahren die Fehlermeldung „CPU Over Temperature ERROR“. Zusätzlich piept es zu Beginn einmal lang und viermal kurz.
Ich soll dann F1 drücken, jedoch passiert dort gar nichts. Nach etwas längerem warten lässt sich der PC wieder „normal“ hochfahren und dann habe ich versucht in die BIOS zu kommen. Kurz bevor ich dort ankam, schaltet sich der PC wieder ab.

Eine Sichtprüfung habe ich gemacht, dabei nichts gefunden, was bei meinem Know-how aber auch ein Wunder gewesen wäre. Die RAM Bänke habe ich einmal neueingesetzt und die Lüfter habe ich jeweils auch entstaubt.

Seht ihr hier weitere Möglichkeiten für mich meine Daten zu sichern? Die SSD könnte ich vermutlich entfernen und zu einem späteren Zeitpunkt in ein funktionierendes System einsetzen?
Ich würde den PC nämlich gerne verkaufen, da ich zusätzlich mit dem Gedanken spiele, mir ein komplett neues System (2000-Edition) zu kaufen. Aber das ist vermutlich ein Thema für ein anderes Forum.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar nette Ratschläge freuen. Ich lese mich aktuell sehr intensiv in die Materie ein, fühle mich aber noch etwas überfordert..

Beste Grüße
Dominik

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.667
3.735
Moin