CPU oder Graka upgraden?

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
Hallo Leute,
ich wollte mich mal erkundigen welche Aufrüstung für mich am ehesten Sinn macht. Habe nen Intel i3 9100f mit 16 Gbyte Dual-Channel 2400 MHz Ram und ne GTX 1660 Super Ventus OC. Natürlich kommt man damit in manchen Games in hohen und ultra Settings schon ganz schön an die Grenzen :(
Zocke atm Resi Evil 4 Remake und es ist schon frustrierend, dass mein Toaster in Max Settings keine konstanten 60 fps schafft...
Was wäre denn jetzt das naheliegendste Upgrade wenn man möglichst wenig Geld ausgeben will? Hab als erstes an eine potentere Graka gedacht, z.B. die Radeon RX 6600 XT, 6650 XT oder gar 6700 XT. Oder besser bei Nvidia bleiben?
Die Alternative wäre, die CPU aufzurüsten auf nen Ryzen 5 5600 oder schneller.
Was meint ihr?

Greetz!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie wäre es erstmal die Settings anzupassen?
Gibt eigentlich in jedem Spiel Settings, welche man reduzieren kann, ohne das es optisch einen Unterschied macht bzw. nur minimal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
@Willi2505
Danke erstmal für die Antwort! Ja, das hab ich schon getan, und es läuft auch ganz ordentlich, wenn man es weitgehend auf medium/low stellt... find's nur bisschen blöd dass manchmal pixelige Texturen aufpoppen, gut das liegt wohl auch an der minderen Optimierung des Spiels. :-( Ich denke nur, dass die Anforderungen immer weiter steigen und ich dann vielleicht beim nächsten Spiel nicht mehr vernünftig spielen kann ^^ Daher überlege ich halt schon mal aufzurüsten.

Ach ja, ein weiteres Problem: Ich spiele ja noch manchmal Diablo IV, und da kann man es auch vergessen High Resolution Textures einzustellen, weil dann fängt das bei Gebietswechseln an zu stottern, und das soll wohl an mangelndem VRAM liegen. Meine Graka hat ja nur 6 Gbyte VRAM und in einem ausführlichen Technik-Artikel zu dem Spiel stand man braucht als PC-Spieler 16 Gbyte VRAM (oder eine PS5 olololol) um das Spiel in High Resolution Textures bzw. in 4K zu zocken. Hier überlege ich auch, ob eine Graka mit 8 bzw. 12 Gbyte VRAM eventuell auch schon ein flüssigeres Erlebnis liefern würde, oder würde eine stärkere CPU etwas bringen? Kenn mich damit nicht aus..
Eine 16 Gbyte Graka kann ich mir aber nicht leisten bei den aktuellen Modellen, also kommt nur eine mit 8 Gbyte oder 12 Gbyte in Betracht..

Würde es allgemein überhaupt einen Leistungsschub bringen, die CPU aufzurüsten, oder ist das komplett sinnlos? Würde sonst vermutlich das Geld eher sparen und mir lieber ne neue Graka gönnen in den nächsten Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die 16GB sind für 4K, die brauchst du in FullHD die nächsten Jahre erstmal nicht.

Egal was du jetzt upgradest, das andere musst du später upgraden.
Upgradest du die Cpu, bekommst du natürlich mehr Leistung, aber der VRam wird, wie du bereits selbst feststellen konntest, in den neueren Spielen zum Problem.
Upgradest du die Grafikkarte, wirst du auch ein mehr Leistung bekommen, aber gleichzeitig wird die Cpu limitieren.

Daher würde ich eher vorschlagen, dass du sparst und dir dann beides holst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
192
49
ja okay, schade... :( na gut das lohnt sich dann tatsächlich nur bedingt, jetzt nur eine von beiden Komponenten aufzurüsten...