CPU mit Mainboard kompatibel?

MikaGu

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
4
0
Moin,
ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und zwar mit folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3,60-4,20 GHz
- G.Skill RipJaws V schwarz 16 GB, DDR4- 3600
- AS Rock Raedon RX 6500 Phantom Gaming OC
- MSI B550M Pro
-LC Power Cosmo Cool LC-CC-120
- Silentium PC Ventum VT2
-be quiet! System Power 9 500W ATX

Ich habe eigentlich alles richtig verjükabekt und angeschlossen (5mal) und trotzdem bekomme ich kein Bild. Alle Lüfter laufen, sowohl Gehäuse als auch CPU und Grafikkartenlüfter. Jedoch leuchtet die CPU LED oben links.
kann es sein, dass CPU und Mainboard nicht kompatibel sind? bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ins BIOS komme ich dementsprechend auch nicht.

ich hoffe ich kann ein bisschen Hilfe bekommen
danke im Voraus
Mika

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

es könnte bei dir ein gleiches Problem sein wie bei diesem User.

In deinem Fall wird BIOS Version V27 vom 29.3.2022 benötigt. die liegt wesentlich kürzer zurück als die beim anderen Board und daher ist es bei dir umso wahrscheinlicher, dass es daran liegt.

Leider hat auch dein Board nicht die Option, das BIOS ohne passende CPU zu aktualisieren. Du kannst den Tipp mit dem RAM und dem BIOS-reset ebenfalls versuchen (s. Bild im Anhg.), aber ich fürchte sehr, du kommst ohne aktuelles BIOS nicht weiter. Notfalls musst du das Board umtauschen gegen ein Modell, das über eine USB BIOS Flashback-Funktion verfügt, womit man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (241).png
    Screenshot (241).png
    957,8 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: MikaGu

MikaGu

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
4
0
Wie kann ich das BIOS aktualisieren? Also wenn ich die passende CPU habe aber danach?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Mit einer passenden CPU wäre das kein Problem, dann kannst du das BIOS mittels eines USB-Sticks direkt aus dem BIOS selbst heraus aktualisieren, hier eine Anleitung.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MikaGu

MikaGu

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
4
0
Funktioniert das auch wenn mein Bildschirm schwarz ist und ich nichts sehe?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Funktioniert das auch wenn mein Bildschirm schwarz ist und ich nichts sehe?

Nein, natürlich nicht - genau aus diesem Grund braucht man ja eine passende CPU, also eine, die von dem auf dem Board vorhandenen BIOS bereits unterstützt wird ;) -

Oder man kauft eben ein Mainboard ,das über das USB BIOS Flashback-Feature verfügt, dann braucht man überhaupt keine CPU, sondern kann das BIOS auch "blind" aktualisieren - allerdings ist diese Funktion nicht 100%ig zuverlässig, manchmal wird der USB-Stick nicht erkannt und braucht einen anderen oder muss das öfters versuchen.. Aber meistens klappt das. dann irgendwann.

Wie das geht,. wir hier gezeigt.

LG N.