CPU LED leuchtet Rot, Pc startet nicht. Ich brauche einen Rat

Yugi....

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
7
1
Hallo, seit gestern, dem 2. Januar 2024, leuchtet die LED auf meinem Mainboard rot. Davor funktionierte alles wie immer. Das Einzige, was ich getan habe, war, dass ich meine Grafikkarte ausgebaut und sie etwas gesäubert habe. Seitdem funktioniert mein PC nicht mehr (die LED leuchtet direkt rot, nachdem der PC eingeschaltet wurde).

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hallo,

bitte mal alle Komponenten angeben, vor allem CPU, GPU und Mainboard.

Wie hast du die Graka genau gesäubert?

Hast du kontrolliert, ob siie vollständig in den Mainbaordslot eingerastet ist? Und probeweise noch mal aus- und wieder eingebaut?

Auch den festen Sitz der PCIe-Stomstecker gecheckt?

LG N.

Yugi....

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
7
1
Hallo,

CPU: Ryzen 5 5500
GPU: Rtx 3050
Mainboard: B450 Tomahawk max.

Ich habe die Grafikkarte nur abgesaugt also einfach den grobsten Staub entfernt.
Ja, Ich habe alle kontrolliert. Sie müsste richtig eingebaut sein. Strom bekommt sie auch.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hast du für das absaugen einen speziellen PC Mini-Staubsauger benutzt? Und hast du die Lüfter während des saugens festgehalten bzw. blockiert? Andernallsl, wenn sie durch den Sauger stark gedreht haben sollten, könnte ein Lggerschaden eingetreten sein, unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Dass die Graka dann aber vom BIOS nicht mehr erkannt wird, i w#re schon seltsam.

Die Debug-LED kannst du hier ablesen:

1704335787252.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Yugi....

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2024
7
1
Hallo,
Sorry für die späte Antwort.
Nein, ich habe für das Absaugen der GPU einen normalen Staubsauger mit einem Stoffaufsatz benutzt. Ja, ich habe die Lüfter der GPU beim Absaugen festgehalten. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht das Netzteil defekt ist, weil ich gemerkt habe, wenn ich den PC hochfahre, dass nicht alle Geräte, die am PC angeschlossen sind, Strom bekommen. Meine Tastatur und mein Mikrofon haben keinen Strom bekommen.