CPU LED leuchtet kurz dann Dram

Gyro

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
4
0
Hallo zusammen

Ich hab gerade einen Pc für einen Freund zusammen gebaut.
Die Komponenten sind wie folgt:
Ryzen 5 7600x
Gigabyte Aorus Elite B650ax
Crucial P3 plus 1tb
Arctic Liquid Freezer ii 240mm
Gigabyte 4060ti eagle 8gb
32gb Gskill Flare X5 5200mhz
750watt bequiet pure power 12m
Bequiet pure base 500dx

Beim ersten Boot haben lediglich die Gehäuse LEDs und Mainboard LEDs geleuchtet. Die Lüfter drehen sich nicht. Zuerst geht die CPU LED an springt dann aber zur Dram led.
Haben dann das HDMI von Graka zu IGPU gegeben und dann hatten wir auch Bild und die Meldung: New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed. Mithilfe von Y (bzw Z auf qwertz) haben wir das resetet. Dann ist wieder gar nix gegangen. Da die dram led noch immer leuchtet haben wir einen ram Riegel entfernt jetzt ist nur noch einer im A2 Slot.
Da bekommen wir auch Bild jedoch nur von Aorus das Logo dann wirds schwarz die Dram led geht an und nach 10sekunden geht sie wieder aus und das Aorus Logo kommt wieder. Das geht so die ganze Zeit.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus!

Update: Habe es jetzt ins BIOS geschafft scheint alles zu funktionieren aber weder Case Fans noch Aio Lüfter funktionieren obwohl sie richtig angeschlossen sind…
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

hast du den 4pin Lüfterstecker der AiO am CPU Lüfter-Header des Mainboards angeschlossen?

Zum Lüfteranschluss im DX hilft vl. dieses Video:


LG N.
 

Gyro

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
4
0
Hallo,

ja müsste eigentlich alles richtig angeschlossen sein.
Meine Vermutung ist zurzeit, dass das Netzteil defekt ist aufgrund dieser Werte:
Die Werte verändern sich laufend überall bis auf bei 12v wo es interessanterweise nur 0,270v sind die sich komischerweise auch nicht verändern.
Was sagst du dazu? Kenne mich wenig aus damit aber da die Lüfter mit 12v rennen denke ich, dass das evtl der Grund sein könnte.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 00.02.11_ef52f348.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 00.02.11_ef52f348.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1