CPU Lüfter passt nicht

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Habe mir das MSI B550-A Pro gekauft und einen endorfy CPU Kühler, aus der videobeschreibung von 900-1000€ gaming PC.
Was kann ich jetzt machen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.236
11.755
endorfy spartan 5 max sollte passen, die montage ist allerdings etwas schwer da man die bügel bzw den kühler schon mit viel kraft montieren muss,

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Das selbe Problem hatte ich auch, der sitzt sehr sehr spack.

Habe dann durch bisschen suchen den Tip gefunden (vllt sogar hier im Forum kp mehr), dass man die Halterungen auf dem Mainboard selbst leicht locker schrauben kann(nicht ab!) und dadurch ein bisschen mehr Spiel hat. Das hat dann auch funktioniert, auch wenn man dann immer noch gut drücken musste.
Schraub eine Seite von eben genannter Halterung auf dem Mainboard lockerer( es sind 2 Schrauben pro Seite und wie gesagt nicht ganz ab!) und dann befestige den Lüfter normal inklusive schraube davon fest ziehen. Dann kannst du die Halterung wieder fest ziehen und es sollte alles passen. Ging bei mir zumindest.
Falls du beide Seiten locker, und vor allem dann wenn der Lüfter drauf ist wieder fest bekommst noch besser, aber bei mir war es unmöglich als der Lüfter drauf war noch an die eine Seite (glaube rechts wenn "normal" aufs Mainboard guckt) schrauben von der Mainboardhalterung zu kommen. Und ich glaube das ist auch einfach vom Bau her so und dann bei dir auch so.

Hoffe es hilft und mfg

PS. Ich übernehme keine Verantwortung falls etwas kaputt geht und es ist auch der erste PC seit vielen vielen Jahren den ich zusammengeschraubt habe... Aber bei mir hat es so funktioniert ohne dass ich Angst hatte komplett was zu zerbrechen bzw. zu zerdrücken. :)

Edit: Dank viel zu langer (danke dafür DB!) Zugfahrt habe ich aus Langeweile sogar noch den Thread gefunden den ich meinte :
Da sind sogar zwei Bilder die die Halterung(sschrauben) markieren welche ich meinte
:)

Zuletzt bearbeitet: