Hallo zusammen ich habe ein wenn ich so sagen kann ziemliches grosses problem. Ich habe gestern neuen RAM (2x8GB 3600MHz) eingebaut und seit dem läuft der CPU Lüfter nicht richtig. Beim start läuft der lüfter kurz für so 2-3s und dann gar nicht mehr. Wenn ich in Windows drinnen bin läuft der irgendwann aber auf maximale geschwindichkeit non stop. Bevor ich den RAM eingebaut habe bin ich paar Stunden vorher noch am zocken gewesen und da lief der Lüfter ganz normal wie beim ersten Tag. Ich habe ein Gigabyte B450 SH2 motherboard und kann beim App Center oder wie es auch nochmal heisst mit der SIV software von Gigabyte sehen was sozusagen die CPU Temperatur oder Sensor Temperatur ist bin mit nicht sicher es ist eins von beiden. Der stimmt aber nicht mit der Temperatur ein wo mir der AMD Treiber sagt. Ich habe ein AMD Ryzen 5 5500 mit dem Wraith Prism Kühler. Laut SIV ist die CPU immer 63 Grad und nur manchmal sinkt es runter wegen dem Läuft der Lüfter auch immer mit über 3000rpm. Der Kühler reagiert auch wenn ich mit der SIV einen anderen Modus auswähle wie zbs performence oder full speed aber quiet geht nicht. Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben und ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.