CPU-Lüfter / Desktop-PC plötzlich sehr laut bei Spielen - Ursache?

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
20
2
Hey Leute,

folgende Situation bei mir:
Beim Spielen (Slay The Spire) wird der CPU-Lüfter (vermutlich; könnte theoretisch auch der GPU-Lüfter sein) sehr laut (dauerhaft), und das Spiel läuft nicht mehr flüssig (zuvor auf höchsten Einstellungen problemlos, nun auf niedrigsten gerade noch so (flüssig)). Pathfinder - Kingmaker startet nicht mehr (Ladevorgang bleibt bei 96 % stehen), The Witcher 3 bleibt auch im Ladevorgang hängen. Fussball Manager 08 :))) läuft wie immer; CPU-Kühler wird nicht laut.

Bisher (PC ca. 1,5 Jahre alt), liefen diese Spiele problemlos, und der Lüfter wurde nur selten deutlich hörbar.

Im normalen Betrieb keinerlei Symptome.

Habe den PC, inkl. CPU-Kühler, intensiv entstaubt. Resultat: Die Kerne gehen bei höchster Auslastung kaum über 80° (vor der Entstaubung um ca. 90°). Temperaturen somit wie "zu besten Zeiten" (GPU wird selten wärmer als 40° --> diese wurde auch vor der Entstaubung nicht wärmer als sonst).

Fragen und Überlegungen dazu:
- Kann das Problem auch durch die Grafikkarte verursacht werden?
- Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss? Habe viele Jahre PC-Erfahrung, und musste jene (Paste) noch nie erneuern.
- Merkwürdig, dass dieses Symptom plötzlich auftritt, und nicht "schleichend"?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

System:
Intel Core i3-10105F bits: 64 type: MT MCP smt: enabled arch: Comet Lake
rev: 3 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
Speed (MHz): avg: 802 high: 808 min/max: 800/4400 cores: 1: 800 2: 801 3: 800 4: 800 5: 800
6: 808 7: 806 8: 803 bogomips: 59197

Graphics:
Device-1: NVIDIA TU117 [GeForce GTX 1650] vendor: Micro-Star MSI driver: nvidia v: 570.133.07
pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: HDMI-A-1 empty: DP-1,DVI-D-1

Ram:
2 x 8 GB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.148
3.187
Moin.
Hast du Linux installiert? Dein angegebener Nvidia Treiber ist ein Linux Treiber laut Google. Falls du in letzter Zeit mal ein Treiber Update gemacht hast solltest du es Rückgängig machen, Nvidia hat zur Zeit extreme Probleme mit seinen Treibern.
Ansonsten mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten, offen lassen, mal 15min Zocken bis das Problem auftritt, dann alle Sensoren von HWinfo mal posten.
Ja bei der alten GTX Dame könnte man die WLP mal erneuern aber wenn sie nicht heiß läuft dann braucht man sie nicht erneuern. Das sieht man dann in HWinfo
Um rauszufinden welcher Lüfter das ist, drücke mit dem Finger in die Mitte des Rotors des Lüfters und halte ihn an, geht nicht kaputt davon, aber die Mitte treffen sonst AUAAAAAAAAAAAAA

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
20
2
Moin.
Hast du Linux installiert? Dein angegebener Nvidia Treiber ist ein Linux Treiber laut Google. Falls du in letzter Zeit mal ein Treiber Update gemacht hast solltest du es Rückgängig machen, Nvidia hat zur Zeit extreme Probleme mit seinen Treibern.
Ansonsten mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten, offen lassen, mal 15min Zocken bis das Problem auftritt, dann alle Sensoren von HWinfo mal posten.
Ja bei der alten GTX Dame könnte man die WLP mal erneuern aber wenn sie nicht heiß läuft dann braucht man sie nicht erneuern. Das sieht man dann in HWinfo
Um rauszufinden welcher Lüfter das ist, drücke mit dem Finger in die Mitte des Rotors des Lüfters und halte ihn an, geht nicht kaputt davon, aber die Mitte treffen sonst AUAAAAAAAAAAAAA
Hallöle,

ja ich nutze ein Linux-System. Danke für die Idee bzgl. Treiber!! Einen diesbezüglichen Verdacht hatte ich auch schon. Werde zunächst mal alternative Treiber ausprobieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Scheint tatsächlich an den Treibern gelegen zu haben; ein Tausch des NVIDIA-Treibers hat (bisher, getestet die beiden neuesten) nicht geholfen, aber mit dem Basis-Treiber läuft Slay The Spire flüssig (die beiden anderen starten natürlich nicht).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist es so, dass auf Grund des mangelhaften NVIDIA-Treibers die CPU mehr Aufgaben der GPU übernehmen muss, und daher der geschilderte Effekt auftritt?

Keiner der vorhandenen Treiber löst das Problem. Seltsam.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe alle vorhandenen NVIDIA-Treiber durchprobiert - ohne Erfolg. Mti NVIDIA-Treiber wird meine Gaming-Grafikkarte zu einer Office-Grafikkarte.
Habe auch festgestellt, dass NVIDIA neue Versionen von alten Treiberpaketen veröffentlicht - Fragen dazu: Wieso (so dass man Probleme mit einem "Downgrade" nicht beheben kann)? Sind die doof?

Ist mir z. Zt. egal, da ich eh keine Zeit zum Zocken habe, und mir dieses Problem lieber ist, als ein Defekt an der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun