CPU läuft nur auf 1,71 GHz?

normallypotato

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
5
0
Hallo, ich habe einen Ryzen 9 3900X. Dieser läuft ja eigentlich im Basistakt mit 3,8 GHz und im Turbo bis zu 4,6 GHz. Nun ist mein Problem, dass er nur 1,71 GHz schnell ist. An den Taktraten oder so ähnlich habe ich nie dran rumgespielt. Ich habe alle Treiber die auf meinen PC mal deinstalliert und neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur Treiber für GPUs gibt und nicht für CPUs von AMD? Wenn ich die CPU mit CPU-Z mal stressteste, dann zieht der plötzlich bis zu 150 Watt obwohl er nur 105 maximal ziehen darf laut Hersteller. Und dabei erbringt er nicht die erwartete Leistung. So im normalen Betrieb merke ich das gar nicht oder auch in den meisten Spielen, aber in Spielen wie Minecraft oder CSGO kriege ich dadurch nur maximal 80FPS. Im Bios steht auch überall, dass die Taktraten auf AUTO stehen und nicht auf irgendetwas fixiert, wie gesagt. Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß langsam nicht mehr weiter...

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hast du die CPU gerade neu gekauft und eingebaut oder ist die schon länger drin?

Ansonsten was hast du noch verbaut an Hardware?

normallypotato

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
5
0
Naja ist neu aber das Ding ist ich hatte das mit der vorherigen CPU auch so in der Art.

GPU 6700 XT Aorus Elite
MB Asus B550 F Gaming
RAM 32GB Corsair Vengeance 3600mhz
SSDs SN 850 500GB/ Sn550 1Tb + 1tb HDD
Netzteil: Be quiet straight power 11 fm 650W

Der Rest ist ja mehr oder weniger unwichtig. Ins thermalthrottling geht er ja auch nicht,

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
bei den cpus der letzten paar jahre (~5) streut das immer nach oben was den verbrauch angeht, das er 150w zieht ist eigentlich ein gutes indiz,
wie sehen die temperaturen und die taktraten unter dem cpuz stresstest aus?

normallypotato

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2021
5
0
waren bei 80 grad, aber hab das problem gefunden. in den Energieoptionen war der energiesparmodus aktiviert hab einen amd perfomance modus rein gemacht läuft auf maximaler taktrate und auch imn idle wieder mit basistakt. Trotzdem danke an euch :)