CPU Kerne ohne Auslastung unnötig warm

Danny.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2
0
Habe mir einen neuen PC gebaut und dafür den i7-12700KF und der AIO Wasserkühlung Corsair h100i verwendet. Mit der Corsair iCUE Software kann ich über den Display meine Temperaturen einsehen. Prozessorkerne 3, 6, 8, 9 schalten unnötig im Ruhezustand auf 30-45 Grad für weniger als eine Sekunde und gehen dann schnell wieder auf 25 Grad, wobei die anderen Kerne auf 20-25 Grad durchgehend sind. Außerdem erscheint, wenn ich das Stromkabel an die Steckdose stecke aber der PC noch nicht angeschaltet ist ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen auf meine Wasserkühlung. Wenn ich den PC anschalte geht dieses natürlich sofort weg. Keine Ahnung ob das normal ist deswegen schreibe ich diese ja hier rein.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.881
2.915
Hallo,

zum Display kann ich nichts sagen, aber die CPU-Temperaturen im Idle sind unwichtig, entscheidend ist nur, wie heiß die Kerne unter maximaler Last werden. Und beim auslesen würde ich mich auch nicht auf die Corsair-Software verlassen, sondern ein Tool wie z. B. CoreTemp nutzen.

Um Last zu erzeugen kannst du z. B. Cinebench R 23 in einer Dauerschleife laufen lassen und gleichzeitig die Temperaturen mit CoreTemp überwachen. CB 23 so lange laufen lassen, wie die Werte nicht mehr steigen. Alles unter 90°C ist noch unbedenklich.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Danny.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Was du beschreibst ist ein vollkommen normales Verhalten der CPU.
Schließlich hat sie auch im Idle immer mal wieder kurz was zu tun und dann geht die Temperatur natürlich kurzzeitig auf einzelnen Kernen hoch.

• Gefällt mir!
Reactions: Danny.

Danny.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2
0
Habe jetzt die CPU im Cinebench R23 im Single sowie im Multi Core getestet. Single Core 1843 Punkte und im Multi Core 21881 Punkte und bleibt unter Volllast unter 80 Grad. Lief mehr als 30 Minuten. 5 Kerne waren durchgehend im Test 55-65 Grad und alle anderen 70-78 Grad.
Denke mal das dies ein gutes Ergebnis ist!