CPU Kaputt. Welche jetzt neu kaufen?

MaGiiCall

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
2
0
Guten Tag,
Meine CPU und ggf auch das Mainboard ist defekt. Ich brauche jetzt etwas neues, habe jetzt ein paar Teile rausgesucht, jedoch bin ich kein Experte und wollte nochmal nach einer Meinung hören.

Ich selbst bin 3D Game Artist und arbeite auch nach der Arbeit an meinem Portfolio. Wichtig ist also eine gescheite CPU, da die meisten 3D Programme damit berechnet werden, sowie genügend Ram.
Mein Portmonai ist leider nicht sehr gut bestückt und eigentlich war ich mit der Leistung meines PCs schon zufrieden. Deshalb plane ich etwas zu kaufen was vom Preis/Leistungsverhältnis passt.

Folgend sind meine momentanen Specs und das was ich als Idee hatte zu kaufen. Jedoch bin ich sehr offen für Verbesserungen/Änderungen meinen Auflistung.

Momentane Specs:
GA-Z97X-Gaming 7, Mainboard
Cooler Master Cosmos SE, Case
Core™ i7-4790K 4.00Ghz, CPU
8192MB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC, GPU
840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
16GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1866 DIMM, Ram
be quiet! Dark Rock PRO 3, CPU Cooler
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular,

Neue Sachen die ich geplant hätte zu kaufen:
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM

Wie man Feststellen kann plane ich von Intel zu AMD zu wechseln. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, ich habe jedoch gehört, dass das Preis/Leistungsverhätniss hier sehr gute wäre. Keine Ahnung aber ob es Sinnvoll ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe.
Max

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Sieht gut aus, würde aber persönlich für 10€ mehr das MSI b450 Gaming Pro Carbon nehmen, das hat Bluetooth/WLAN integriert und besitzt alle nötigen Anschlüsse die man braucht

Das BIOS Update nicht vergessen: