CPU Kühler

Easykiller138

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
5
0
Moin leute,
Ich möchte gerne wissen welcher CPU Kühler für einen 11900K am besten ist, Luft oder Wasserkühler?

Mein Budget wäre ungefähr 250 Euro

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.576
Hallo,

für den 11900 K würde ich einen sehr starken Luftkühler oder eine AiO mit mind. 240er, besser noch 280er- oder 260er Radiator empfehlen., sofern du den Aufwand und die Kosten für eine Custom WaKü scheust.

Als AiO würde ich eigentlich die Arctic Liquid Freezer II empfehlen, da gab es aber fehlerhafte Exemplare, die einen Austausch der Kühlplatte erfordern, und von denen u.U. noch welche im Handel sind, deshalb würde ich derzeit davon abraten.

Welches Gehäuse hast du?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich würde sagen rein Performance technisch sind Wasserkühlung mit 360 mm Radiatoren oder sogar mehr natürlich stärker.
Was aber besser ist kann aber natürlich nur jeder für sich entscheiden. Den für die bessere Kühlleistung muss man bei Wasserkühlungen die geringere Lautstärke Einbußen. Und das für nur ein paar Grad weniger.Denn ein guter Luftkühler kann nähermlich oft Wasserkühlungen nicht besiegen, aber deutlich leiser etwas mit ihnen mithalten, und das für weniger Geld.Allerdings empfehle ich dir jetzt hier sowohl zwei gute Luftkühler mit und ohne RGB, als auch zwei Wasserkühlungen mit und ohne. 1/3
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.133
2.576
Hallo,

in dieses Gehäuse kann man lt. Hersteller eine 230er_AiO im Deckel einbauen.

Ich würde dann zu dieser raten. Das ist einer der wenigen mit Cu-Radiator statt Alu, was den Vorteil hat, dass es dann keine Probleme mit verschiedenen Metallen im Kühlkreislauf geben kann.

Alternativ wie gesagt einen starken Luftkühler, die von mir verlinkten sollten alle passen.

LG N.