CPU-Kühler

Leonhard G.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
12
5
Ich bin im Begriff mir den etwas von mir veränderten 1000€ PC von Hardwaredealz zu kaufen. Ich habe den AMD Ryzen 5 3600 gegen die x Variante und die 16GB RAM gegen 32 GB (auch 2 Sticks) ausgetauscht. Beide sollen in das MSI B450M Pro-VDH Max eingebaut werden. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einem passenden Kühler, bei dem ich die CPU noch übertakten kann und ich im Gehäuse keinen Platzprobleme bekomme. Kann mir vielleicht jemand eine Kühlung empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus!

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich bin im Begriff mir den etwas von mir veränderten 1000€ PC von Hardwaredealz zu kaufen. Ich habe den AMD Ryzen 5 3600 gegen die x Variante und die 16GB RAM gegen 32 GB (auch 2 Sticks) ausgetauscht. Beide sollen in das MSI B450M Pro-VDH Max eingebaut werden. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einem passenden Kühler, bei dem ich die CPU noch übertakten kann und ich im Gehäuse keinen Platzprobleme bekomme. Kann mir vielleicht jemand eine Kühlung empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus!
nimm auf keinen Fall die x Variante vom 3600 sondern stecke das Geld lieber in ein besseres Mainboard, wenn du den RAM übertakten willst würde ich nicht den g.skill aegis nehmen, sondern einen anderen RAM

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Der Ryzen 5 3600x lohnt sich nicht. Ob du 32gb RAM brauchst musst du wissen aber für Gaming sind 16 Ausreichend. Man kann ja immer noch ein 2.kit Nachkaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Der Artic Freezer 34 duo ist recht gut.

• Gefällt mir!

Leonhard G.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
12
5
nimm auf keinen Fall die x Variante vom 3600 sondern stecke das Geld lieber in ein besseres Mainboard, wenn du den RAM übertakten willst würde ich nicht den g.skill aegis nehmen, sondern einen anderen RAM
Ich hatte vor den Prozessor zu übertakten

Der Ryzen 5 3600x lohnt sich nicht. Ob du 32gb RAM brauchst musst du wissen aber für Gaming sind 16 Ausreichend. Man kann ja immer noch ein 2.kit Nachkaufen.

Der Artic Freezer 34 duo ist recht gut.
Ich hatte vor 32GB RAM zu nehmen, da ich hörte, das RAM wichtig zu streamen ist. Und geht der Dark Rock 4 auch reinpassen?

• Gefällt mir!

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich hatte vor den Prozessor zu übertakten
den wirst du aber schwerer übertakten können wenn du den 3600x nimmst denn der ist schon vom Werk aus übertaktet. Nimm am besten als Kühler den Arctic Freezer 34 esports DUO, als CPU den Ryzen 5 3600 non x und als Mainboard das MSI 450 A Pro MAX/ Gigabyte B450 Aorus Elite/ Gigabyte B450 Aorus Pro oder das MSI B450 Tomahawk MAX

• Gefällt mir!

Leonhard G.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
12
5
Ok danke

den wirst du aber schwerer übertakten können wenn du den 3600x nimmst denn der ist schon vom Werk aus übertaktet. Nimm am besten als Kühler den Arctic Freezer 34 esports DUO, als CPU den Ryzen 5 3600 non x und als Mainboard das MSI 450 A Pro MAX/ Gigabyte B450 Aorus Elite/ Gigabyte B450 Aorus Pro oder das MSI B450 Tomahawk MAX
Es ist nur so das bei NBB der AMD R5 3600x genauso viel kostet wie die non x variante

• Gefällt mir!

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Am besten alles bei Mindfactory bestellen, denn da sind alle Sachen meistens am billigsten. Die non x Variante kostet btw bei NBB 30€ mehr als die x Variante

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ja manchmal lohnt es sich bei andren Shops 1-2 Sachen zu bestellen aber das ist eher selten

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nicht wirklich da du mit einer GTX 1660 super oder RTX von NVIDIA dank NVIDIA Encoder über OBS zb gut über die Karte Streamen kannst womit du Cpu und Ram entlastest.
Zum Videoschnitt würde ich aber auf 32 GB gehen je nachdem welchen Codec und welche Software.