Gelöst CPU Kühler TDP und Netzteil Fragen

xXJunkeModZXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
19
2
Moinsen alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammengebaut und warte nur noch auf mein Netzteil.
Haupt Komponenten:
- Ryzen 5 3600
- 2060 Super
- B450M Pro VDH Max
- G.Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz
- Pure Power 11 500W (80+ Gold)

Ich habe mich mal so ein bisschen informiert und 500W sollten ausreichen.

Meine eigentliche Frage ist: Ich will mir auch noch ein Ordentlichen CPU Lüfter holen, da ich den Ryzen 5 3600 OC'n möchte und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil dies auch aushält. Eventuell will ich auch die 2060 Super OC'n aber bin mir noch nicht sicher. Vilt. Kann mir hier jemand weiterhelfen und/oder mir ein ordentlichen, aber auch nicht zu teuren CPU Kühler bis max. 16mm empfehlen.

Und was hat es eigentlich mit der TDP Anzahl beim CPU Kühler aufsich und würde durch ein CPU Kühler mit einer hohen TDP zum zerstören meines Netzteil's führen?

Ich weiß ein paar viele Fragen, aber ich will sichergehen, bevor das Netzteil meine anderen Komponenten zerstört.

Nicht, dass das Netzteil am Ende in Falmmen ausgeht :/

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Der ist eigentlich immer ne ganz gute idee:
Die TDP Angabe beim Lüfter sagt aus wie viel Watt Abwärme der CPU abgeführt werden kann.
Also hat das garnichts mit dem Netzteil zu tun. Ein Lüfter hat ca. einen verbrauch von 1-2W.
Das Netzteil sollte auch bei moderatem OC bzw. alltags Tauglichem ausreichend sein.
Also wenn das brennt lag es nicht am übertakten. Außer du hast dir einen China Böller ausgesucht.

xXJunkeModZXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
19
2
Der ist eigentlich immer ne ganz gute idee:
Die TDP Angabe beim Lüfter sagt aus wie viel Watt Abwärme der CPU abgeführt werden kann.
Also hat das garnichts mit dem Netzteil zu tun. Ein Lüfter hat ca. einen verbrauch von 1-2W.
Das Netzteil sollte auch bei moderatem OC bzw. alltags Tauglichem ausreichend sein.
Also wenn das brennt lag es nicht am übertakten. Außer du hast dir einen China Böller ausgesucht.
Perfekt, Dank dir 👍🏽
Eine Be Quit Pure Power 11, welches 80+ Gold zertifiziert ist, sollte hoffentlich nicht in die Luft gehen :)
Das mir dem CPU Kühler habe ich mir auch schon gedacht, weil es an sich ja nur ein Kühlblock + 1 oder 2 Lüfter ist, aber die TDP Anzahl des CPU Kühlers hat mich ein wenig verwirrt. Jetzt weiß ich ja bescheid 👍🏽