CPU Kühler für LGA1200

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hallo,

mein Standardkühler ist kaputt gegangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Lüfter für meinen i5 10400f. Ich besitze einen HP Pavillon, sprich kleines Gehäuse somit würde nur ein Kühler in der Größe von dem Standardkühler in Frage kommen bzw. max 10cm Höhe. Die Standardbackplate kann ebenfalls nicht getauscht werden, da der CPU Sockel mit Schrauben an der Backplate festgeschraubt wird und ich keine Lust habe die Backplates zu bohren.

Habe mich ein wenig umgeschaut und bin bis jetzt nur auf den Xilence I250PWM gestoßen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hallo,


welcher Kühler war denn vorhe rmontiert, der Intel Boxed Kühler oder ein anderer? Und wie war der montiert, mittels Push Pins oder auf andere Weise?

Der Xilence dürfte nicht besser sein als der intel Boxed Kühler, dann könntest du den auch gleich nehmen, wenn er passen sollte:


LG N.
 

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hallo,


welcher Kühler war denn vorhe rmontiert, der Intel Boxed Kühler oder ein anderer? Und wie war der montiert, mittels Push Pins oder auf andere Weise?

Der Xilence dürfte nicht besser sein als der intel Boxed Kühler, dann könntest du den auch gleich nehmen, wenn er passen sollte:


LG N.
Hallo,

es war ein HP OEM Kühler, dieser hat eine Backplate an dem dann der Kühler draufgeschraubt wurde (sowie der Xilence), jedoch ist die Befestigung? (das Teil welches auf die CPU dann runtergedrückt wird) nicht am Mainboard angeschraubt oder verlötet, sondern wurde raufgeschraubt. Somit hat die HP OEM Backplate passende Löcher für die Schrauben der Befestigung.

Der Intel Kühler mit Pushpins ist halt keine Option, da ich sonst die HP OEM Backplate runter tun muss, und ich ja dann sowieso die CPU nicht einspannen kann, wenn die Backplate unten ist
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hmm, okay, das ist eben die Crux bei solchen OEM-Kisten mit ihren proprietären Lösungen...:cautious:

Dann musst du es mit dem Xilence probieren, ist halt nur die Frage, ob die Schrauben dann auch in das Gewinde passen, weil man ja nicht weiß, ob die Xilence-Backplate die gleichen Bohrungen hat wie die von HP: Kann man nur hoffen - ich drücke jedenfalls die Daumen...(y)

LG N.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich denke, dass die kühlerbefestigungen und bohrungen durch Intel bzw. AMD festgelegt sind, auch bei fertigkisten.
wäre das nicht der fall, müssten kühlerhersteller eine umenge an verschiedenen montagemöglichkeiten herstellen, und anbieten.
mir ist dergleichen noch nicht untergekommen.
 

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hmm, okay, das ist eben die Crux bei solchen OEM-Kisten mit ihren proprietären Lösungen...:cautious:

Dann musst du es mit dem Xilence probieren, ist halt nur die Frage, ob die Schrauben dann auch in das Gewinde passen, weil man ja nicht weiß, ob die Xilence-Backplate die gleichen Bohrungen hat wie die von HP: Kann man nur hoffen - ich drücke jedenfalls die Daumen...(y)

LG N.
Habe mir mal jetzt den Xilence bestellt und ich werds damit austesten.

ich denke, dass die kühlerbefestigungen und bohrungen durch Intel bzw. AMD festgelegt sind, auch bei fertigkisten.
wäre das nicht der fall, müssten kühlerhersteller eine umenge an verschiedenen montagemöglichkeiten herstellen, und anbieten.
mir ist dergleichen noch nicht untergekommen.
Ich habe gelesen, dass Leute Probleme mit dem Cooler Master i70 z.B. gehabt haben, weil dieser nicht an der CPU angelegen ist, wenn er drauf geschraubt wurde.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.571
Hallo,

Intel wird mit Sicherheit den Abstand und Durchmesser der 4 Befestigunglöcher vorschreiben. Aber im Gegensatz zu AMD besitzen Intel-Boards ja werksseitig keine Backplate, weil die Box-Kühler mit Push Pins befestigt werden. Backplates kommen nur bei Custom-Kühlern zum Einsatz und da bin ich mir nicht sicher, ob die Länge der Schrauben und deren Gewinde einheitlich ist. Wobei man zu lange Schrauiben notfalls evtl. noch mit Unterlegscheiben so anpassen könnte, dass der Anpressdruck des Kühlers stimmt (könnte das Problem beim Coolermatser gewesen sein).

Aber mit etwas Glück passt der Xilence, man muss ja nicht immer schwarz sehen...;)

LG N.