CPU i3 oder i5?

Vato024

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2022
8
0
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei meinen 7 Jahre alten Rechner upzugraden. Bisher habe ich mir folgendes Mainboard zugelegt (Gigabyte B560M Intel 1200 DS3H V2) und dazu 2 single Ramriegel von Crucial mit jeweils 8GB 3200Mhz zugelegt. Mir ist bewusst, dass dual besser läuft als single. Aufgrund eines Angebots habe ich zugeschlagen und werde in Zukunft was passenderes kaufen und die von Crucial als Zusatz nutzen.

Nun zu meiner CPU Frage. Würde es reichen den i3 10105F statt dem i5 11400F bzw 10400F zu kaufen? Ich weiß, dass der i5 mehr Kerne hat und somit "zukunftsicherer" ist, aber die laufen doch bis heute alle auf 4 Kernen oder? Außer zocken und surfen mache ich nichts mit dem Rechner. Während ich zocke habe ich meistens im Hintergrund einen Browser auf und höre Podcasts. Sollte das für einen 4 Kerner problematisch sein? Aktuell habe ich einen i5 4460, der auch nur 4 Kerne und dazu nur 4 Threads hat und der schafft das unproblematisch. Zu den Threads muss ich aber gestehen, dass ich keinen Schimmer habe wofür die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Die neusten Spiele laufen heutzutage schon auf 4 Kernen. Ein 6 Kerner wäre da die beste option wenn es ums zocken geht. Für home office reichen auch die 4 Kerne und es wäre etwas zukunfs sicherer

Wenn dein Budget passt dann Kauf dir denn 11400f (160€). Leider hast du das Board schon sonst würde ich dir denn 12400f empfehlen
 

Vato024

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2022
8
0
Warum nicht den günstigeren 10400f? Der hat nur 100mhz weniger oder gibt es noch andere Dinge, die bei den neueren Modellen von Vorteil sind?

Was wäre denn wenn Bspw. GTA6 nach 4 Jahren endlich releaset wird in im optimalmal 6 Kerne bräuchte. Dann wäre es doch mit 4 trotzdem spielbar oder?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Ob GTA6 darauf spielbar sein wird kann ich nicht beantworten. Kannst natürlich auch ein 10400f kaufen. Aber schaut nicht nur auf die mhz, schau dir lieber ein paar vergleiche an und entscheide welche cpu du lieber haben möchtest. Nur weil der 100mhz mehr hat heist das nicht das er entsprechend schneller ist.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Was wäre denn wenn Bspw. GTA6 nach 4 Jahren endlich releaset wird in im optimalmal 6 Kerne bräuchte. Dann wäre es doch mit 4 trotzdem spielbar oder?

Es kann sein das wirr in 4 Jahren einen Quantensprung machen müssen und selbst ein 12Kerner nicht reicht!
Ach Mist meine Glaskugel hatte ein Aussetzer ...

Bis jetzt gibt es keine Informationen über das Spiel also ist alles was man Heute tätigt rein ins Blaue geschossen und kann zum Release komplett veraltet sein.
Besonders so wie man R$ kennt wird das Spiel so oder so erst einmal für die CoreGen Konsolen raus kommen und erst 1-3 Jahre später für den PC damit man dann in Doppelter Auflösung mit doppelt so viel FPS spielen kann wie die damaligen konsolen.

Kann also gut sein das wir das Spiel erst auf einer PS6-7 oder XBOX TWO? sehen werden.

Der hat nur 100mhz weniger

100MHz die in der Welt der CPUs nichts auszusagen haben wenn die Architekturen nicht Identisch sind!

1659719601619.png

Ob dir die Mehrleistung den Aufpreis Wert ist muss wie immer der TE entscheiden. Ich würde die ~30€ schon investieren.

Quelle: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
 

Vato024

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2022
8
0
OK verstehe, dann lieber die neueren Gens. Würde ich denn Nachteile mit dem i3 12100F haben, wenn man davon ausgeht, dass es keine Spiele geben wird, die mehr als 4 Kerne benötigen?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Du hättest dann zumindest noch den Upgrade Weg auf eine i5-12400F oder kommendes Jahr sogar auf die 13. Generation, die ebenfalls noch in den Sockel 1700 passen wird.
 

Vato024

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2022
8
0
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meinst du wenn ich mein Mainboard auf 1700er Sockel austausche oder soll es dann Adapter geben?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Du hast ein Mainboard mit sockel 1200. Ab der 12. Generation wurde die Form verändert und du brauchst ein Mainboard mit dem sockel 1700. Daher sind die keine Option wenn du kein neues Board kaufen möchtest

Sowas wie adapter gibt es nicht(wenn ja bitte klärt mich auf :cool: )

die 13. Gen die bald kommt hat denn selben sockel wie die 12. und passt auf 1700
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Der i3 12100F ist ein Sockel 1700 Prozessor, so wie der i5-12400F und alle Anderen der 12. Generation.
Da Intel in der Regel einen Sockel für zwei Generationen nutzt, wirst du später noch eine CPU der 13. Generation drauf setzen können.
Beispielsweise ein i5-13400F, oder wie die dann auch immer heißen wird.
Über die 13. Generation ist noch nicht viel bekannt, aber es dürfte nur eine Neuauflage der 12. Generation sein

Wenn du aber mit dem Sockel 1200 bereits versorgt bist, kannst du da eine CPU der 10. und 11. Generation drauf betreiben.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Nun vielleicht fangen wir mal von ganz vorne an. Was ist dein Budget, was willst du spielen, was ist vorhanden.... Dann haben wir einen besseren überblick

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

dann können wir vielleicht auch gucken was du wirklich brauchst
 

Vato024

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2022
8
0
Also aktuell habe ich die GPU 4096MB Sapphire Radeon R9 290 mit 8GB Ram mit einer i5 4460. Da das ganze 7 Jahre alt ist und die CPU mittlerweile nicht mehr gut mitmacht, allerdings für Elden Ring und andere aktuelle Spiele noch ausreicht, möchte ich dennoch die CPU gleichzeitig auch den Ram verbessern. Daher habe ich mir ein neues Mainboard mit 1200er Sockel gekauft und dafür 2 8GB Riegel. Damit wäre ich erst mal glücklich. Natürlich muss die Grafikkarte danach auch verbessert werden. Da bin ich mir aber noch unschlüssig welche. Ich möchte definitiv nicht mehr als 300€ für die Grafikkarte ausgeben und bin völlig zufrieden, wenn ich nicht die höchste Grafikeinstellung habe. Für die CPU wollte ich eigentlich plus minus 100€ ausgeben, wäre aber bereit für den i5 11400 mehr zu zahlen, wenn ihr sagt, dass man den lieber als den i3 zulegen sollte. Festplatte, Case, RGB und sonstiger Schnickschnack ist nicht relevant.

Ansonsten ist der Rechner in erster Linie zum zocken da. Ich bin vollblutzocker (jeden Tag mind. 4 Std.) und bin mit dem aktuellem Setup sogar zufrieden. Dementsprechend könnt ihr euch denken, dass meine Ansprüche nicht extrem hoch sind. Einzig allein der geringe Ramspeicher nervt mich hin und wieder bei einem Windowssicherheitsupdate. :D

Edit: Es gibt kein Spiel welches ich hauptsächlich Spiele. Ich spiele tatsächlich sehr viele verschiedene Spiele aus verschiedenen Genre.

F1, Elden Ring, Dark Souls, Satisfactory, Dyson Sphere Project, Farming Simulator, LOL, Warcraft 3, Crusader Kings 3, Civ 6, Supraland, Dead Cells, Final Fantasy, Stellaris, Timberborn, Elex, diverse Simulatoren, Football Manager, Dragon Age, X4, Divinity Orginial Sin, Sykrim, Fallout..

Die Liste ist noch sehr lang, aber ich hoffe das verdeutlicht das etwas. Was mir aber während der Aufzählung klar wurde, ich spiele mit zunehmendem Alter keine Shooter mehr. Das heißt, ich brauch keine 120+ FPS, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Also wie gesagt ich würde denn 11400 kaufen. Dazu noch ein günstigen Kühler (20€) und zur GPU würde eine RX 6600 Passen. die kosten derzeit so 290€ (günstigste). Musst natürlich auch auf das Netzteil auspassen, ob es stark genug ist