CPU funktioniert nicht richtig

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Habe gestern meinen neuen (ersten) PC zusammengebaut. Lüfter haben sich nach dem anschalten gedreht der Bildschihm blieb schwarz.
Ich habe versucht den PC per an und aus Knopf aus zumachen das hat leider auch nicht funktioniert habe dann einfach beim Netzteil den Schalter auf 0 gestellt.
Die EZ debug LED leuchtet auch (CPU), habe mir jetzt ein freund rangeholt der weiß auch nicht was man tuen könnte.
Kann mir irgendwer helfen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
am besten mal alle teile auflisten,
wenn du sagst zusammengebaut nehm ich auch an das du ihn gebaut hast
monitor an der grafikkarte angeschlossen wenn eine verbaut ist?

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Ja Monitor an der Grafikkarte per hdmi, B550-A-Pro motherboard von and mit am4 Sockel, amd ryzen 7 5700x cpu und amd radeon es 6750 xt GPU,
Doppelpost zusammengeführt:

Benutze die ssd und RAM von meinem alten pc, der RAM ist aber erst knapp 2 Monate alt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 9

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
solange es ddr4 ist sollte der ram und die ssd das kleinste problem sein
allerdings seh ich hier eventuell schon das problem, wie du auf dem zettel selbst lesen kannst
ich tipp darauf das einfach das bios auf dem board zu alt für den 5700x ist und somit der pc nicht startet
dein board hat zum glück bios flash back, schnapp dir mal die anleitung und update dein bios (hierzu einen anderen windowslaptop/pc oder handy verwenden (sollte auch gehen))

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Welche Anleitung und wo finde ich die?
habe ein iPad Pro kann ich das mit dem updaten weil wenn nicht müsste ich irgendein uralten toshiba laptop benutzen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
anleitung im handbuch (auch online einsehbar)
glaub nicht dass das geht,
quasi handy mit dem board verbinden bzw am besten einen usb stick nutzen
notfalls bei nem bekannten vorbei gehen und sich einen stick leihen

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Tut mir echt leid für meine dummen Fragen aber ist das Handbuch die Anleitung fürs motherboard weil wenn ja hab ich das nicht mehr bzw. finde ich es nicht mehr. Handy mit dem Board verbinden wie geht das genau, habe auf Reddit gefragt und einer da hat etwas von auf MSI Website etwas runterladen und dann in das motherboard stecken gesagt also mit usb stick

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ja ist es, hab auch extra angemerkt das man es online einsehen kann (hersteller homepage)
les einfach den punkt biosflashback wie ich oben sagte, da ist alles ersichtlich was zu tun ist,

da unter bios die neuste version runterladen
aufn usb stick packen, in den vorgesehenen port sticken, knopf drücken und warten,
denke aber nicht das es mit dem handy geht, da du nicht wirklich was auswählen kannst und ob das board die datei alleine findet zweifel ich an,
machs dir einfach einfach geh zu nem bekannten mit nem laptop/pc (windows) und nem usb stick, lade dir die datei herrunter, pack sie aufn stick und dann normal weiter,
oder nutz deinen alten laptop, solang er funktioniert spielt das ja keine rolle wie alt der ist

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Habe alles gemacht usb Stick umbenannt und so hab es in den richtigen Port reingesteckt dann diesen Button gedrück nur hat es leider nach 4 mal blinken aufgehört zu blinken bedeutet das es hat nicht funktioniert?
Habe einen 3.73 gab Stick benutzt und alles nach Tutorial gemacht

Hat anscheinend nicht funktioniert steht immer noch hdmi1 no signal auf dem Monitor und die weiße kack lampe leuchtet auch noch

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Hallo,

welches Netzteil?

Die RAM Sticks sind in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach Außen gezählt?

LG N.

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
Habe nur eine RAM Stick im 2. Slot Netzteil funktioniert die ganzen Lüfter drehen sich ja also abgesehen von den der GPU

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Netzteil funktioniert

Das glaube ich dir.:oops:

Mir ging's aber um die Anschlüsse, da gab es hier im Forum schon div. Fälle, in denen Bootprobleme an Fehlern bei der Verkabelung lagen.

Kann vor allem bei "Newbies" im Selbstbau leicht passieren.

Wenn wir helfen sollen, bitte nicht unsere Fragen hinterfragen!:cautious:

LG N.

Bopf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2023
8
0
be quiet pure Power 11 600w, ein Freund der schon ein bisschen Erfahrung hat hat sich vorbei geschaut und nichts falsches gesehen, das bios Ding blinkt nachdem ich usb Stick reingesteckt habe(und den Knopf gedrückt habe)ein paar mal und geht dann schwarz

Also für so 10s sieht alles so aus wie beim Tutorial dann irgendwie nichtmehr

Meine ganze Hardware kommt aus dem Video 900-1000€ Gaming pc aus dem 900€ link, alles außer ssd und RAM

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.726
3.346
Moin. Mach mal paar Fotos bitte, und zwar vom eingebauten RAM, vom EPS CPU Stecker, vom ATX Stecker , von allen Steckern am Netzteil.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Ist das die Version mit festen Kabeln=

Falls ja, hast du diese beiden Kabel am Mainboafd angeshclossen?

1699189435868.png

Achte darauf, dass beim oberen Kabel die beiden 20 und 4poligen Teilstecker beide vollständig im 24poligen Boardanschluss eingerastet sind und beim unteren Kabel müssen die beiden 4poligen Teilstecker zusammengeclipst werden und dann in den 8poligen Mainboardanschluss gesteckt werden.

Auch mal die CPU ausbauen und auf der unterseite kontrollierne, ob keiner nde rgoldenen Kontaktstife verbogen oder abgebreochen ist.

BIOS update mittems USB BIOS Flashback ist manchmal etwas tricky, ggf. nochmal mit anderen USAB Stick probieren und genau nnach Anleitung vorgehen:

LG N.