CPU Fan Error

Gullmenius

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
2
0
Hi, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen PC starte kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang) welche sagt es gäbe einen CPU Fan Error, allerdings funktioniert der CPU Fan ganz normal und ich kann keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich kann von der Fehlermeldung ins BIOS gehen allerdings wenn ich aus dem BIOS heraus gehe bzw. den PC neu starte, kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe den PC schon komplett entstaubt, was auch nicht weitergeholfen hat. Der PC ist zwar nicht mehr der neuste hat aber sonst (abgesehen von der Fehlermeldung) immer gut funktioniert, weiß jemand was ich tuen kann?
Freundliche Grüße Oskar
 

Anhänge

  • IMG20240111195434.jpg
    IMG20240111195434.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Das Mainboard bekommt kein Tachosignal vom Lüfter, geh mal ins Bios, suche den CPU-Fan Anschluss und schau ob er dir eine Drehzahl anzeigt. Wenn Nein, dann ist entweder der Tachogeber des Lüfters kaputt oder dein Mainboardanschluss ist hinüber. Man könnte den CPU-Fan dann mal an einen Sys-Fan Anschluss anstecken und im Bios prüfen ob er dort ein Tachosignal sendet.
 

Gullmenius

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
2
0
Vielen Dank für die Antwort, allerdings wird im BIOS wird eine Drehzahl angezeigt vielleicht kann es an etwas anderem liegen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Halo,

das ist ein bekannter Asus Bug, den es zumindest bei älteren Mainboards desöfteren gab.

Natürlich ist es gut, wenn ein Lüfterausfall angezeigt wird, aber die Erfahrung zeigt eben, dass es so, wie es Asus implementiert hat, nicht funktioniert, da der Sensor bei manchen Boards nicht korrekt arbeitet.

Da hilt nur ein "Trick", nämlich indem man diese Warnmeldung im BIOS deaktiviert:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun