CPU & DRAM LED leuchtet

Emory

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich mir meinen ersten PC zusammen gebaut und wie oben im Titel erwähnt leuchtet nun die CPU und DRAM LED auf meinem Mainboard.
Verbaut sind hier:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo CL30 6000 als 2x16 GB

Ja ich hab keinen Plan mehr an was es liegen könnte, die RAM Riegel leuchten, der CPU-Kühler, GPU, etc. leuchtet oder macht was, aber ich trotzdem bekomme ich kein Bild und eben diese LEDs leuchten.

Ich würde mich mega über freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Vorraus

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.006
3.167
Moin, dein CPU wird mit dem Grundbios erkannt, falls dieses einen Schaden hat könntest du das aktuellste Bios mal aufspielen. Du hast einen Flash Button. Les dich mal ein ins Handbuch. Auch könntest du im Vorfeld mal das CMOS resetten, auch hier bitte ins Handbuch des Mainboards schauen. Ansonsten könnte ein Feder im Sockel des Mainboards verbogen sein, passiert ab und zu mal beim einsetzen des CPUs. Deine Ram Riegel könntest du mal einzeln in Slot A2 probieren, möglich das dort ein Schaden vorliegt

• Gefällt mir!
Reactions: Emory

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.097
2.554
Hallo,

du bist der dritte User, der hier innerhalb von wneigen Tagen Probs mit einem MSI AM 5 Mainboard hat und zwar tritt immer das gleiche Problem auf, no boot nach dem Zusammenbau und CPU-/DRAM LED leuchten:

MSI Fail 1
MSI Fail 2

Ich selbst hatte vor geruamer Zeit ähnliche Porbleme und brauchte eine geschlagene Stunde, bis ich ein MSI B 650-Board mit einem 7600 X und 32 GB RAM zum booten brachte. Dafür musste ich x-mal das BIOS zurcksetzen und mehrere Male die CPU aus- und wieder einbauen. Habe dann entnervt auf ein AsRock Board gewechselt und das klappte auf Anhieb und läift seitdem tadellos.

Ich glaube langsam, MSI hat den AM 5 Launch vergeigt...😒

Versuche es mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU, mache dann ein BIOS reset wie in den anderen beiden threadfs beschrieben und baue auch mal die CPU aus und wieder ein.

Hier noch mal das BIOS reset speziell für dein Board:

1706562206904.png

Statt "Steckbrükje" => mit Schraubendreher die JBAT1-Pins überbrücken.

Und danach nicht zu früh abschalten, der erste Boot kann bei AM 5 (und MSI besonders) mehrere Minuten dauern!

Wenn das alles nicht helfen sollte, bestünde wie shconm gesagt wurde noch die Option eines bIOS Updates, das geht bei diesem Board auch ohne cPU und RAM. Ist aber etwas umständlicher, daher versuche es erstmal nur mit (ggf. auch mehrmaligem) BOS reset.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Emory