Cpu debug LED Leuchtet rot

synic5566

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
3
0
Hallo wie gesagt leuchtet an meinem Mainboard die CPU Debug LED beim start auf und ich bekomme lediglich einen Blackscreen. Das beschriebene Problem trat bei mir erst seit heute auf, um genau zu sein Nachdem ich ein Bios update gemacht habe (auf , 7A34v1Q8(Beta version) mit meinem USB. Davor lief alles Perfekt. Cpu ausgebaut und einmal rübergeschaut ob ich nen kaputten Pin finden kann und wieder einbauen hab ich ebenfalls gemacht. Mainboard reset durch herausnehmen der Batterie wurde ebenfalls durchgeführt. Nichts davon hat geholfen und nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und bitte um Hilfe..LED LEUCHTET IMMER 2 SEKUNDEN UND GEHT WIEDER AUS ALSO WIE IN EINEM RYTHMUS.
KOMPONENTEN
MSI b350 tomahawk
AMD ryzen 5 1600x
Gtx 1080 8GB dual
16gb ram ddr4 crucial
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Beta Bios ist immer mit vorsicht zu genießen. Flash mal auf das ältere Bios zurück. Danach Cmos resett nach Handbuch durchführen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

die letzte finale BIOS Version ist 7A34v1M vom 30.01.2019


(Dass es MSI nicht geschaft hat, 1-2 Jahre altre Beta-Versionen zu finalisieren.. na ja...:rolleyes: )

Update gehtr wie sonst auch, nur eben dann mit dieser Version statt der neuesten.

Nach dem Rück-update solltest du wie gesagt ein BIOs reset (cmos clear) durch überbrücken der beiden JBAT1-Pins mit einem Schraubendreher o. ä. bei ausgeachaltetem NT durchführen.

1707917724893.png

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

synic5566

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
3
0
Hallo,

die letzte finale BIOS Version ist 7A34v1M vom 30.01.2019


(Dass es MSI nicht geschaft hat, 1-2 Jahre altre Beta-Versionen zu finalisieren.. na ja...:rolleyes: )

Update gehtr wie sonst auch, nur eben dann mit dieser Version statt der neuesten.

Nach dem Rück-update solltest du wie gesagt ein BIOs reset (cmos clear) durch überbrücken der beiden JBAT1-Pins mit einem Schraubendreher o. ä. bei ausgeachaltetem NT durchführen.

Anhang anzeigen 42318

LG N.
Ok Danke aber finde kein jumper auf mein Mainboard kann mann das irgendwo bestellen? Und wie mache ich ein rück update habe ja ein blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

nein, wie gesagt, du kannst die beiden JBAT1 Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.

Teste mal nur mit 1 RAM Riegel und jeden Riegel in jedem Slot einzeln.

Das BIOS reset ggf. mehrfach wiederholen.

Wenn das nicht helfen sollte, sieht es leider nicht gut aus, da man bei diesem alten Board das BIOS nicht ohne Bild überschreiben kann...:(

LG N.