Cpu core boost funktioniert nicht

Void_Falko

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
6
0
Ich weiß nicht wieso aber mein ryzen 7 2700 taktet mit keinem Kern auf 4,1 ghz
Bios hab ich schon zurück gesetzt und auch aktualisiert aber er ist auf allen 8 kernen nur auf 3,2 ghz und dort ändert sich garnichts

Netzteil: be quiet pure power 11 600watt
Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
Ram: corsair vengeance 2x 8gb 3600mhz

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
631
112
Hast du mal Prime95 versucht und mit HW-Monitor dann geschaut wie die Auslastung ist?

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Ich weiß nicht wieso aber mein ryzen 7 2700 taktet mit keinem Kern auf 4,1 ghz
Bios hab ich schon zurück gesetzt und auch aktualisiert aber er ist auf allen 8 kernen nur auf 3,2 ghz und dort ändert sich garnichts

Netzteil: be quiet pure power 11 600watt
Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
Ram: corsair vengeance 2x 8gb 3600mhz
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist normal bei AMD das nur ein Kern boostet. Ich glaub sobald man übertaktet liegt der Takt dann an allen Kernen an und es wird nicht mehr geboostet.

Void_Falko

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
6
0
Ja es währe normal dass er auf einen Kern boostet dass geht maximal auf 4 kernen gleichzeitig ein boost von ungefähr 4 - 4,1 ghz aber er boostet ja garnicht dass ist das problem ich habe auch im BIOS Limit raus gemacht weil es hätte ja sein können dass ein Watt Limit drin ist und er deshalb nicht boosten kann weil er sonst seine tdp von 65 Watt überschreitet aber dann ist immer noch nichts passiert im internet hab ich auch schon gesehen dass jemand mit der gleichen cpu dass selbe Problem hatte und das konnte auch nicht gelöst werden
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du mal Prime95 versucht und mit HW-Monitor dann geschaut wie die Auslastung ist?
Ich habe alles schon ausprobiert mit Tests aber bei allem kommst das gleiche raus

Zuletzt bearbeitet: