CPU bei 100% Auslastung bei Battlefield 6

YoungBackflip

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
13
4
Hallöchen in die Runde. Seit heute besitze ich BF6 und beim zocken ist mir aufgefallen, dass meine CPU Auslastung durchgehend bei 100% liegt. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runter setze, tut sich da kaum etwas. Beim Spawn sind es um die 95% Auslastung, aber sobald ich bei einer Flagge, mit mehr Texturen etc. Bin fährt die Auslastung auf 100% hoch.

Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell meinen PC aufrüsten?

Hier sind meine Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 - 16GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare DDR5-6000 CL32
SSD: 1 TB Lexar NM790
Netzteil: 650W Seasonic G12 GM
Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB

Danke euch im Voraus für die Hilfe!

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
305
181
Dein System ist grundsätzlich stark. Das 100 %-Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass der Ryzen 5 7500F in diesem Spiel die GPU ausbremst. Battlefield 6 lässt grundsätzlich die CPUS an ihre Grenzen ziehen. Hast du überhaupt Probleme, also leidet dein Gameplay darunter? Wie sind die Temperaturen, wenn es unter 85 ° liegt sollte es auch kein Problem sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.879
3.810
Moin.
Ist ein Bug von Battlefield 6, viele User haben dieses Problem, google mal danach, es gibt paar Lösungsvorschläge die hin und wieder funtzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.268
3.098
Hallo,

wie schon gesagt wurde. BF 6 kann - vor allem auf großen Maps mit vielen Spielern und jede Menge "Acrion" (Explosionen etc.) - sehr copu.-fordernd sein, stellt aber nur mäßige Anforderungen an die GPU. Von daher hört sich das für mich normal an, vorausgesetzt, du kommst so an die 150 -200 fps.

Der YouTuber Daniel Owen hat azu mehrere anschauliche Videos mit verschiedenen Hardware-Konfigurationen veröffentlicht, die kannst du dir mal zur Einordnung reinziehen:

Und auch hier mit 7500F + 6800XT:

Und auch hier:

Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runter setze, tut sich da kaum etwas.

Das ist typisch für ein CPU-Limit, weil durch die Grafiksettings fast ausschließlich nur die GPU, aber nicht die cPU entlastet wird.

Mehr als ca. 200 fps selbst auf "turbulenten" Maps wirst du allenfalls mit einem 7800X3D oder idelaerweise 9800X3D erreichen, weil weniger die beiden zusätzlichen Kerne als der vergrößerte l3 Cache die CPU Leistung merklich pushen kann. Aber mehr als 250 fps wären auch damit nicht drin:

EXPO und RezBar sind aktiviert?

LG N.

Zuletzt bearbeitet: