CPU aufrüsten

Epic_Frog

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
7
2
Ich habe gerde einen AMD Ryzen 3 3200G und eine NVIDIA GeForce GTX 1050 ti auf einem msi B450M Pro-VHD MAX Mainboard verbaut.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei anspruchsvolleren Spielen meine CPU wesentlich ausgelasteter ist, als meine GPU.
Was wäre eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit meiner CPU und bräuchte ich ein neues Mainboard dafür?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Moin. Im Idealfall ist deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet und dein CPU dümpelt vor sich hin mit 50% oder weniger, kommt immer aufs Game an. Ist denn deine Grafikkarte mit 99/100% in allen Games ausgelastet? Wenn Ja dann ist dein CPU schnell genug wenn Nein dann kannst du mal über eine neue CPU nachdenken. Auf deinem Mainboard läuft die aktuelle 5000 Ryzen Serie aber vorher ein Bios Update vornehmen. Über eine neue Grafikkarte kannst du dir auch Gedanken machen denn deine 1050ti ist recht lahm.
Ein Ryzen 5 5600 ist ein guter , günstiger Allrounder. In Verbindung mit deiner GTX aber viel zu stark. Da könntest du eine viel Stärkere Grafikkarte dazu stecken , wenn es dein Netzteil und dein Geldbeutel erlaubt 😂