Gelöst CPU überhitzt

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da meine CPU auf 90 Grad oder höher geht während ich minecraft vanilla spiele (Ryzen 7 7800X3D und RTX 4070) ich habe schon mit einem neuen Mainboard und CPU getestet, da ich dachte das dort vllt der fehler liegt. Die CPU ist das einzige mit sehr hoher temperatur, der rest läuft kühl. Hat jemand vllt eine Idee woran es liegen könnte, so langsam weiß ich echt nicht weiter.
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße
 

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
ich habe einen bequiet dark rock 4, habe jedoch auch schon einen thermalright peerless assasin 120 ausprobiert, mit dem ist die cpu auch überhitzt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.315
1.560
Hallo,

AMD hat den Ryzen 7800 X3D für eine Maximaltenperatur bis 89°C spezifiziert: Alle Zen 4 CPUs sind so ausgelegt, dass sie diese Maximaltenperatur bei Volllast erreichen, um den bestmöglichen Boosttakt zu ermöglichen.

Solange er nicht heißer wird und den takt absenkt ("thermal throttle"), besteht kein Grund zur Sorge.

1708018484296.png


s. a. hier:



Welches Gehäuse mit welchen Lüftern ist verbaut? Stelle mal den CPU-Lüfter im BIOS testweise auf 100% Drehzahl.

LG N.
 

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
das problem ist nicht direkt die temparatur sondern das ich massive fps einbrüche habe und das in minecraft vanilla mit teilweise 45 fps
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe ein corsair icue 220t mit 6x Corsair QL Lüftern
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt mal getestet, mit allen 6 lüftern auf 100% ändert es nicht die cpu geht auf 92 grad hoch, außerdem leuchtet beim booten und neustarten die DRAM leuchte am mainboard rot, hat das was zu bedeuten bzw. hat die hoche temperatur vielleicht damit was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.315
1.560
Hallo,

leuchtet die DRAM LED dauerhaft oder nur vorübergehend?

Vorübergehnd ist normal, einen Zusammenhang mit der cCPU Temperatur gibt es nicht.

Installiere mal Cinebench R23 und poste den Multicore-Score, um zu checken, ob die CPU so läuft wie sie soll:


Kontrolliere auch noch mal den fersten Sitz des CPU-Kühlkers.

Die Schutzfolie auf der kühlerunterseite hast du vor der Montage abgezogen?

Probs bei Minecarft:

https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-in-minecraft-trotz-rtx-3060.2106920/page-2


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
Moin,
danke erstmal im voraus für die hilfe, die DRAM leuchte leuchtet nur vorübergehend beim Booten, jedoch braucht der PC machmal mehrere Minuten zum Booten und die DRAM und CPU leuchte leuchten dann Gelb (DRAM) und Rot (CPU). Cinebench lässt sich nicht ausführen, ich habe aber schon mal einen Test gemacht und dieser war um die 150-200 Punkte unter dem normal Ergebnis. Die Schutzfolie ist nicht am Kühler und dieser Sitzt auch sehr fest.
Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Habe Cinebench jetzt doch zum laufen bekommen, einmal mit XMP getestet und einmal ohne. Nachdem ich XMP angemacht habe hat der PC um die 3-4 Minuten zum Booten gebraucht.

(Ohne XMP)
Ohne XMP.png

(Mit XMP)
Mit XMP.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.315
1.560
Hallo,

Cinebebch reagiert kaum auf den RAM-Takt.

Es ist wohl CB 24 statt 23, oder?

Aber egal, der Ryzen 7800 X3D sollte um 1.100 Punkte erreichen, da liegtst du nahe dran. Falls Hintergrundprogramme während des Benchmarks laufen, sinkt die Punitzahl etwas. Evtl. kannst du die Leistung aber noch im BIOS mittels der Einstellungen für Curve Optimizer verbessern.

Insgesamt scheint das Ergebnis also okay zu sein.

Nachdem ich XMP angemacht habe hat der PC um die 3-4 Minuten zum Booten gebraucht.

Sind das "gefühlte" Minuten oder echte, mit Stoppuhr gemessen?

3-4 " echte" Minuten wäre selbst für AM 5 außergewöhnlich lang, "normal" sind ca. 30-60 Sekunden, bei MSI dauert es erfahrungsgemäß am längsten. Wenn es wirklich mehrere Minuten dauert, solltest du als erstes das BIOS aktualisieren. Welches Mainboard ist es?

LG N.
 

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
während dem cinebench war ich noch im discord, es sind echte 3-4, wie lange genau weiß ich nicht habe nicht die zeit gestoppt aber 1-2 spotify songs sind während dem booten schon durchgegangen deshalbt die geschätzten 3-4 minuten.
als mainboard habe ich das msi b650m-p
 

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
BIOS-Update habe ich jetzt gemacht, die Bootdauert hat sich schon mal auf höchstens 30 Sekunden reduziert.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.315
1.560
Die 30 sec. sind für AM 5 schon top , vor allem auch für MSI (y)

Es gäbe evtl. noch eine BIOS Option, dio Bootzeit weiter zu verkürzen, ist aber etwas risky und kann das System instabil machen, weil sie das sog,. memory training nach dem Start unterdrückt. Das kann vor allem bei aktiviertem XMP/RXPO zu Problemen führen. . Also wenn du mit den 30 sec leben kannst, würde ich es dabei belassen.


LG N.
 

Zirby

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
7
1
Hallo, ich glaube der Schlüssel zum Erfolg war wirklich das BIOS-Update, seitdem startet der Rechner schneller und in Minecraft haben sich die Framerates auch stark gebessert. Vielen Dank für die Hilfe, wäre alleine niemals auf die Idee gekommen ein BIOS-Update zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56