Cpu überhitzt 89° im bios

justin16

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
2
0
Ich habe einen neuen Pc zusammen gebaut mit einem i7 13700k und einer h115i elite capellix (280mm) und einer 4070ti. Ich starte den pc und habe schon nach 2-3min im bios fps drops das sehe ich an der maus bewegung. Woran könnte es liegen das es überhitzt ich möchte doch nur mit dem stick windows 11 booten was auch nicht funktioniert. Der pc ist wegen überhitzung schon 3mal abgestürtzt im bios ich bin einfach nur enttäuscht.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

also 89°C im BIOS ist zwar zu viel aber Probleme sollte es erst ab 100°C geben.
Hast du alles richtig verkabelt, ich bin mir gerade nicht sicher ob direkt an die AiO der SATA-Stecker für die Stromversorgung muss oder an den beiliegenden Controller. Schau mal die Anleitung an und kontrollier das. Falls alles richtig verkabelt sein sollte und die Pumpe und Lüfter laufen liegts wahrscheinlich an der Kühlermontage. Wärmeleitpaste ist bei den Corsair AiOs meist voraufgetragen und unter einem Kunstoffdeckel den man entfernen muss um sie anzuschrauben, also sollte schon mal keine Folie oder Ähnliches dazwischen sein. Kann aber natürlich sein dass du trotzdem was falsch gemacht hast, also Pumpenkopf nochmal abschrauben und kontrollieren ob der Abdruck der WLP zwischen CPU und Kühlerboden gleichmäßig ist.

justin16

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
2
0
20231006_135438.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Alles gleichmäßig verteilt es funktioniert immernoch nicht richtig ich verzweifle eunfach nur noch

IMG-20231006-WA0006.jpeg

Das ist ein Fan kabel von einem der beiden lüfter auf dem radiator. Ich habe gerade gesehen der läuft auch viel langsamer bis garnicht. Ich musste ihn eben anstoßen das er überhaupt geht. Könnte das der Grund sein? Ich würde den fast auschließen weil ich beide lüfter vorher laufen gesehen habe. Es könnte sein das ich das kabel ausversehen mit einem kabelband geschnitten habe beim festmachen

Zuletzt bearbeitet: